Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
76 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Point&Figure Marktzustand USA: Noch fällt der Aktien-Ball nicht runter

Viele Anleger meinen:

Wenn Aktienmärkte stark gestiegen seien, müssten sie umso stärker wieder fallen. Dass diese Regel "What comes up must come down" irgendwie ihre Berechtigung habe, sehe man auch an so einfachen physikalischen Dingen wie den senkrechten Ballwurf.

Meine Ansicht ist da leicht anders

Natürlich muss der Ball irgendwann wieder herunterfallen, solange man das Experiment auf der Erde durchführt und dabei ihre Fluchtgeschwindigkeit von rund 11 km pro Sekunde nicht überschreitet. Andernfalls hätte man einen Ball ins All geschossen…..

(An dieser Stelle möchte ich an Jesco von Puttkamer ( gestorben 27. Dezember 2012) erinnern, einen langjährigen deutschstämmigen NASA-Mitarbeiter, der auch eng im Mondlandeprogramm eingebunden war.)

Wenn wir aber davon ausgehen, dass das eine Ball-Kanone nicht schafft, ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis der Ball wieder die Rückreise antritt und am Startpunkt landet.

Wendepunkt traden…gute Idee, aber vorher muss er gefunden werden

Allerdings stellt sich bereits hier ein Problem, dass wir auch und besonders beim Aktienmarkt wiederfinden. Ein Beobachter, der nicht weiß, auf welche Leistung die Ball-Kanone eingestellt ist, wird nur schwer vorher abschätzen können, wie weit der Ball nun noch steigen wird, bevor er seinen Scheitelpunkt erreicht hat.

Beim Aktienmarkt schwieriger als bei Bällen

Und ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.