Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 09.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Vor Neubewertung: Kupfer-Geheimtipp veröffentlich in dieser Sekunde sensationelle Bohrergebnisse
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
245 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Point&Figure DAX: Der große Verfallstag wird die Entscheidung bringen

Als deutscher Leitindex hat man es ja nun auch nicht leicht. Da legt man allein in den vergangenen Wochen um rund +4,6% zu und muss sich Kritik von ungeduldigen Tradern gefallen lassen, wann denn nun "endlich" das im Jahr 2007 markierte Allzeithoch bei 8152 Zählern fällt.

Nur noch ein Hauch bis zum Allzeithoch

Dabei ist der DAX mit aktuell (12.3.2013 10:06 Uhr) mit rund 7993 Zählern nur einen Wimpernschlag (rund 2%) von dieser Marke entfernt. Ein guter Tag reicht "locker" und wir sind da.

Spannend wird es vor allem, wie sich dann das Verhalten am 2007er-Top gestaltet. Und das umso mehr, weil am kommenden Freitag der "große Verfallstag" ansteht, an dem Optionen und Futures auf den DAX abgerechnet werden.

Der große Verfallstag: Kurz erklärt

In der Regel kommt es bereits in den Handelstagen vor dem auch "großer Hexensabbat" genannten Termin zu "verhexten" Kursbewegungen. Der Grund liegt im Bestreben der großen Options- und Future-Händler, die Kurse in für sie "genehme" Bereiche zu bewegen.

Wer im DAX-Future long ist, also auf steigende Kurse gesetzt hat, strebt höhere Notierungen an, die Bären mit Short-Positionen halten entsprechend dagegen. Und dieses Gezerre kann einen Markt schon ganz schön verwirrend gestalten.

So, nach diesem theoretischen Teil, der ein wenig die Hintergründe des aktuell unentschlossenen Verhalten des DAX ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.