Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
85 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Italien und Versorger versuchen Comeback

Die zurückliegende Woche stand ganz im Zeichen der Zypern-Krise. Zahlreiche Anleger nahmen die Unsicherheit wohl zum Anlass, um ein paar Gewinne mitzunehmen. So beendete ein Großteil von HypoVereinsbank onemarkets analysierten Länder- und Sektorenindizes die Woche mit Verlusten. Unter den Länderbarometern verloren vor allem der Kazakh Traded Index (EUR), der thailändische SET 50 Index und der Polish Traded Index. Bei den Sektorbarometern zählten Rohstoffaktienindizes und Bankindizes zu den größten Verlierern.
Dennoch gab es einige Barometer, die sich erfolgreich gegen den Trend stellen konnten. So legten unter anderem der STOXX® Optimised Malaysia (Net Return) Index (EUR) und OMX10BALTIC weiter zu. Gut möglich, dass in den kommenden Tagen wichtige europäische und amerikanische Barometer diesem Kurs folgen. Schließlich ist bald Ostern. Das versetzt Anleger häufig in Kauflaune. Das jedenfalls zeigt eine Studie von HSBC Trinkaus. Demnach ist der S&P 500® Index seit 1928 in über 70 Prozent der analysierten Fälle in der Karwoche gestiegen. Besonders lohnenswert ist der Analyse zufolge der Einstieg zum Börsenstart am Gründonnerstag und der Verkauf zum Börsenschluss. Beim DAX® liegt die Trefferquote in der Karwoche nur bei rund 50 Prozent. Allerdings scheint wohl auch hier der Gründonnerstag in zwei Drittel der seit Ende der 80 Jahre analysierten Fälle positiv zu verlaufen.

Europa: DAX seitwärts, Italien vor dem Sprung

Das Ringen der Börsenbullen mit den –bären geht weiter. Das gilt sowohl für den DAX® Index, den EURO STOXX® 50 Index als auch für zahlreiche ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.