Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
101 Leser
Artikel bewerten:
(2)

ATX: Entscheidende Impulse fehlen noch

Zypern ist vorerst gerettet. Doch an den Märkten mag keine rechte Jubelstimmung aufkommen. Denn die Zweifel an einer Lösung der europäischen Schuldenkrise bleiben. Prompt haben die Aktienmärkte nach einer ersten positiven Reaktion den Rückzug angetreten. In den kommenden Tagen und Wochen wird sich entscheiden, ob Indizes wie DAX und Dow Jones ihre Rekordjagd fortsetzen können.

Noch weit entfernt von Höchstkursen ist der ATX. Der österreichische Leitindex hat sich in den vergangenen Monaten zwar besser entwickelt als etwa der DAX. Den entscheidenden Ausbruch nach oben lässt das Wiener Aktienbarometer aber noch vermissen. Langfristig bleiben zwar "bullish" ausgerichtete Produkte wie das ATX Top Dividend Zertifikat (ISIN DE000CZ35F92) von der Commerzbank und das Zertifikat auf den ATX Total Return (ISIN DE000HV5AJ26) von UniCredit onemarkets erste Wahl. Doch auch vorsichtige Anleger müssen angesichts der aktuellen Unsicherheiten dem Markt nicht fern bleiben. Interessante Zertifikate mit teilweisem oder vollem Schutz des eingesetzten Kapitals lassen – bei stark vermindertem Risiko – noch ansehnliche Renditen zu. Wir haben uns drei Papiere genauer angesehen.

Eine "Teilkasko-Versicherung" können sich Investoren mittels der ATX Express-Anleihe III (ISIN AT000B007778) von der Erste Group Bank ins Depot holen. Wenn der Schlusskurs des ATX am ersten Beobachtungstag (26. Februar 2014) über dem Startwert liegt, wird das Papier vorzeitig fällig und zum Nennwert plus Kupon von 4,5 Prozent zurückgezahlt. Andernfalls verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. Am ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.