Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
182 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Zypern & Europa - Was kommt nun?

Nachdem am vergangenen Wochenende die rettende Finanzierung Zyperns gerade noch gelang, stellt sich nun natürlich die Frage, wie es mit dem Inselstaat weiter geht und natürlich welchen Einfluss dies auf Europa hat.

Am Donnerstag wurden nun auch die Banken nach langen zwei Wochen wieder für die zypriotische Bevölkerung geöffnet. Der befürchtete Massenansturm blieb bisher jedoch aus. Durch eine kräftige Auffüllung der Geldspeicher durch die EZB, sowie polizeilichen Schutz der Banken versuchte man im Vorfeld alles dafür zu tun um einen kontrollierten Tagesablauf zu gewährleisten. Ebenfalls werden den Einwohnern Zyperns viele Auflagen in Bezug auf Ihre Bankgeschäfte auferlegt. So dürfen z.B. nicht mehr als 300€ pro Tag und Konto abgehoben werden. Ebenso sind Überweisungen oder Zahlungen mit Kreditkarten im Ausland auf monatlich 5.000€ beschränkt. Somit versucht man alles dafür zu tun um möglichst viel Kapital im Land zu erhalten.

Jedoch gehen bereits die Gerüchte um, dass "Insider" schon vor dem Ausbruch der Zypern-Krise Wind von der anstehenden brenzlichen Lage bekommen haben und bereits große Summen abgezogen und ins Ausland verlagert haben.

Nichtsdestotrotz heißt es in Zypern nach langen Verhandlungen und Demonstrationen nun in die Hände zu spucken, um das Land umzukrempeln und neu zu strukturieren. Ein großer Teil dieser Umstrukturierung muss der Abbau des völlig übergroßen Bankensektors sein. Dieser umfasst momentan ca. das 8fache der zypriotischen Wirtschaftskraft und daher deutlich größer als angemessen. Genau dadurch entsteht dann eine zu hohe Abhängigkeit an die Banken und bei Schieflage eines Sektors gerät direkt das ganze Land ins Taumeln. Des Weiteren denke ich, dass Privatisierungsmaßnahmen im Rahmen ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.