Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
333 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PwC-Studie: Schwacher IPO-Markt, Sky rockt Secondary Offerings

Die PwC-Pressemitteilung klingt mehr als nüchtern - aber es wird Sky Deutschland (WKN: SKYD00) lobend erwähnt. Doch dazu später…

"Die Hoffnungen auf ein gutes Jahr für Börsengänge haben sich im ersten Quartal 2013 nur zum Teil erfüllt. An der Deutschen Börse gab es von Januar bis Ende März zwei Initial Public Offerings (IPOs) mit einem Emissionsvolumen von gut 1,1 Milliarden Euro. Dies ist zwareine massive Verbesserung im Vergleich zum ersten Quartal 2012 (eine Emission ohne Emissionserlös), das Schlussquartal 2012 hatte jedoch mit sieben Börsengängen und einem Erlös von fast 2,1 Milliarden Euro einen besseren Jahresauftakt erwarten lassen."

Das wiederum zeigt uns ganz klar: Deutschland, die Anleger und die Börse - keine gute Story. oder wie schrieb es Kollege Martin Hock von der FAZ so schön: Party im kleinen Kreis. Börse und Aktien. Das ist derzeit für viele Menschen nicht wirklich eine Alternative. Man bleibt dem ganzen fern. Warum sollen dann auch wiederum Unternehmen den Schritt auf das Parkett wagen und den ganzen Stress auf sich nehmen? Nur um auf n-tv zu kommen? Nicht lohnenswert. Vor allem sollte man bei den aktuellen IPO-Zahlen eines wissen:

Von den zwei IPOs der ersten drei Monate 2013 war nur eine Emission, nämlich derBörsengang der LEG Immobilien AG, mit einer Kapitalerhöhung verbunden.

"Auch wenn die erhoffte Transaktionsflut im ersten Quartal ausblieb, ist der Ausblick für das Gesamtjahr weiterhin optimistisch", sagt Christoph Gruss, Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC. "Der Börsengang der LEG zeigt, dass der Markt durchaus größere ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.