
Am ersten Dinnerabend laden Landschaftsgärtner Ralf Dammasch und seine Frau Petra zum Drei-Gänge-Menü in ihr Haus in Goch. Mit ihrer Hauptspeise "Kasseler mit Birne und Johannisbeeren" machen sie aber zumindest Detlef keine Freude - denn der mag kein Obst. "Ich habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass Obst Schrumpfhoden erzeugt und dann habe ich da ein bisschen Angst vor gehabt", erklärt er. Der cholerische Pizzabäcker ist von Anfang an hoch motiviert: "Ich habe meiner Schwester das "Mensch ärgere Dich nicht"-Brett vor den Kopf gehauen, wenn die gewonnen hat. Ich will gewinnen, klar!", so die Kampfansage des "Superchefs". Da kommt ihm Konkurrentin Marion mit ihrer Einstellung "Dabei sein ist alles!" gerade recht: "Ok, dann kann ich dir ja 0 Punkte geben." Gastgeber Ralf hält sich da lieber raus - so wie bei allen anderen Themen auch. Sogar als Claus ihm das Wort erteilen möchte, lehnt er dankend ab - aus gutem Grund. "Er hat gesagt, dass er Petersilie zwischen den Zähnen hat. Aber dann hat er ehrlich zugegeben, dass er seine Zahnkrone verloren hat", verrät Detlef. Ob Ralfs Menü die Gäste ähnlich sprachlos macht?
Auch Marion Wesnigk steht an ihrem Gastgeberabend nicht alleine am Herd. Wie bei "Ab ins Beet!" bekommt sie Unterstützung von Ehemann Ingo. Gemeinsam bereiten sie ein Menü bestehend aus "Entenbrust an Feldsalat, dazu Birnen-Zwiebel-Törtchen", "Rinderfilet an Whiskyrahm und Balsamicosoße, dazu Serviettenknödel und Vanille-Spitzkohl" und "Himbeertraum an Schokoladentörtchen" zu. Von der Arbeitsteilung des Paares hat Claus eine ganz klare Vorstellung: "Ingo muss heute, glaube ich, einfach spuren. Sie hat den Plan, er hat die Arbeit", erklärt er lachend. Doch Ingos Arbeit lohnt sich - muss zumindest Detlef feststellen. "Die Vorspeise war leider geil", gesteht er. Ob Marion und Ingo das hohe Niveau halten können?
Dann ist Claus Scholz an der Reihe. Auch wenn er im vergangenen Jahr sein Biologie-Studium beendet hat, ist er seiner kleinen Studentenbude in Dortmund treu geblieben. Zusammen mit Kumpel Ralle kocht er deshalb unter besonderen Bedingungen: auf engstem Raum und umzingelt von jeder Menge Gerümpel. Damit die beiden überhaupt mit der Arbeit beginnen können, muss erst der halbe Hausrat vor die Wohnungstür verbannt werden. Die Gäste sind bei ihrer Ankunft schockiert: "Es kann natürlich sein, dass er diesen Zustand als aufgeräumt empfindet, bei dem ich anfangen würde aufzuräumen", erklärt Ralf. Die Ordnung gerät bei Eventmanager Claus genauso durcheinander wie sein Zeitplan. So platzt Party-Sänger Tim Toupet mitten in die Vorspeise "Heißer Ruhrpott Deluxe mit Meeresviechern". Zumindest Detlef stört das aber gar nicht. "Wenn ich ehrlich bin, sage ich dem Tim Toupet mal danke, dass ich die Suppe unterbrechen musste", erklärt er. Für die Wartezeit auf die Hauptspeise hat Claus dann auch schon das nächste Highlight vorbereitet: Eine Gogo-Tänzerin soll den Gästen einheizen. Selbst der zurückhaltende Ralf ist begeistert: "Sie war sehr attraktiv, sehr nett anzuschauen." Weniger attraktiv findet der Landschaftsgärtner aber die anschließend servierte "Paella Dortmund Royal". "Das Problem ist, dass es so in Wellen geht: Extremste Höhepunkte und extremste Tiefpunkte", lautet sein Fazit. Was er nicht ahnt: Der "extremste" Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht. Ob Claus trotzdem noch eine Chance auf den Sieg hat?
Auf den Dinner-Thron hat aber auch Detlef Steves ein Auge geworfen. Doch nachdem er in den vergangenen Tagen mehrfach mit seinen Kochkünsten geprahlt hat, steht er bei den Gästen natürlich unter besonderer Beobachtung. "Deffi muss heute abliefern. Der muss heute richtig was auffahren. Und wenn das nicht kommt, gibt es von mir auch keine 10 Punkte", erklärt Claus. Das scheint auch der Gastgeber zu wissen - und zeigt sich extrem angespannt und außergewöhnlich wortkarg. "Ich habe Schiss, dass ihr das scheiße findet", erklärt er sein Schweigen während der Vorspeise. Claus findet das sehr amüsant: "Ich stelle fest: Wenn man ihn ruhig kriegen will, muss man ihn nervös machen." Doch mit dem Spaß ist es beim Gastgeber vorbei. Als "Superchef"-Kollege Claus die lange Wartezeit auf die Hauptspeise bemängelt, schlägt der cholerische Restaurantbesitzer zurück: "Ja, ich gebe dir völlig recht, Claus. Nur im Gegensatz zu dir bringe ich dafür Qualität auf den Tisch." Und dann rechnet er weiter mit Claus' Gastgeberabend ab: "Du hast auf voller Linie versagt", lautet sein Fazit. Das lässt Claus natürlich nicht auf sich sitzen: "Problem bei ihm: Ich bin Juror heute Abend. Und ich muss ganz ehrlich sagen: In so einem Fall werde ich zu Joachim Llambi." Ob Hobbygärtner und "Superchef" Detlef sich am Ende trotzdem noch die Dinner-Krone auf sein kahles Haupt setzen kann, zeigt VOX am 7. April um 20:15 Uhr im "Ab ins Beet!"-Spezial von "Das perfekte Promi Dinner".
Die nächste Ausgabe der beliebten Garten-Doku "Ab ins Beet!" zeigt VOX ebenfalls am 7.4. um 19:15 Uhr. Hier werden neben Claus und Marion auch die Garten-Neulinge Antje und Doris zu sehen sein.
Die Kandidaten und Menüs im Überblick:
Ralf und Petra Dammasch aus Goch:
Menü "Jahreszeitliches Rheinland"
Vorspeise: Kartoffelnester mit Champignons und Feldsalat
Hauptspeise: Kasseler mit Birne und Johannisbeeren, überbacken, dazu Königskartoffeln mit Sauerkraut
Nachspeise: Bratapfel mit Marzipanherz an Eis und Vanillesoße
Landschaftsgärtner Ralf Dammasch steht seit 2007 bei "Ab ins Beet" vor der Kamera. Ursprünglichwollte der 1966 in Hamm geborene Gartenexperte Koch werden. Mit seiner Familie und Berner Sennenhund Ally lebt Ralf auf dem aus der Garten-Doku bekannten "Reidelhof" in Goch. Hier hat Ralf gemeinsam mit seiner Frau Petra einen prachtvollen Schaugarten geschaffen, der regelmäßig für Kunstausstellungen oder musikalische Aufführungen genutzt wird.
Marion und Ingo Wesnigk aus Unna:
Vorspeise: Entenbrust an Feldsalat, dazu Birnen-Zwiebel-Törtchen
Hauptspeise: Rinderfilet an Whiskyrahm und Balsamicosoße, dazu Serviettenknödel und Vanille-Spitzkohl
Nachspeise: Himbeertraum an Schokoladentörtchen
Hobbygärtnerin Marion Wesnigk ist seit 2005 gemeinsam mit Ehemann Ingo bei "Ab ins Beet" zu sehen. Die Beiden sind seit 28 Jahren verheiratet, haben zwei Söhne und gelten als absolutes Dreamteam der Garten-Doku. Marion, Jahrgang 1962, arbeitet hauptberuflich als Sekretärin. Der gebürtige Dortmunder Ingo ist als Berufskraftfahrer tätig.
Claus Scholz und Ralle aus Dortmund:
Vorspeisen: Heißer Ruhrpott Deluxe mit Meeresviechern - Kürbis-Kokos-Suppe mit Shrimps und Flusskrebsen
Hauptspeise: Paella Dortmund Royal - Reis, Gemüse, Würstchen, Safran & Co.
Nachspeise: Der Steiger hat die Lampe an - Pfannkuchen gefüllt mit karamellisierten Früchten, flambiert mit hochprozentigem Rum
Hobbygärtner Claus Scholz gehört seit 2006 zur Stamm-Besetzung bei der Garten-Doku "Ab ins Beet". Claus wurde 1979 in Herdecke-Ruhr geboren, lebt aber bereits seit 33 Jahren in Dortmund. Hauptberuflich ist der VOX-"Superchef" selbständiger Eventmanager und leitet seine Firma Claus-i-Vent. Seit 9 Jahren ist er zudem stolzer Besitzer eines Schrebergartens. Mit Hausmeister und "Ab ins Beet"-Kollegen Ralf "Ralle" Ender ist Claus seit mehr als 5 Jahren befreundet.
Detlef und Nicole Steves aus Moers:
Vorspeise: Deffis Allerlei - Antipasti mit frisch gebackenem Ciabatta und Minestrone
Hauptspeise: Gestapelte Henne mit selbstgemachtem Drumherum - Hähnchen-, Tomate-, Mozzarella-Turm in einer Steinpilzsauce mit glasiertem Mais und Zuckerschoten
Nachspeise: Mafiosos Süße im Glassarg - Tiramisu im Glas mit kleinen Nussnougatcreme-Pizzen
Er ist bei der Garten-Doku der cholerische Hobbygärtner mit Herz: Detlef Steves. Detlef wurde 1969 in Moers geboren und ist seit 2009 bei der "Ab ins Beet" zu sehen. Der gelernte Betriebsschlosser ist Pizzabäcker aus Leidenschaft und seit 2012 Inhaber des Restaurants "Deffis". Zusammen mit seinem "Ab ins Beet"-Kollegen Claus und mit Kirstin Becker ist Detlef außerdem in der VOX Doku-Soap "Die Superchefs" zu sehen. Detlefs Frau Nicole Steves arbeitet als Leiterin im öffentlichen Dienst. Die beiden sind seit 25 Jahren verheiratet.
Weitere Informationen zu "Das perfekte Promi Dinner" finden Sie im VOX-Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de !
Originaltext: VOX Television GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6952 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6952.rss2
Pressekontakt: Bei Rückfragen: VOX Presse und Kommunikation, Julia Kikillis, Tel.: 0221/456-81505 Bei Fotowünschen: VOX Bildredaktion, Jasmin Menzer, Tel.: 0221/456-81516
© 2013 news aktuell