Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
527 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Im Fokus E.ON: Umstrukturierung schreitet voran

Nachdem die E.ON-Aktie zum Ende des vergangenen Jahres wegen der Aussicht auf niedrigere Unternehmensgewinne starke Prügel beziehen musste, könnte der Aktienkurs des größten deutschen Energieversorgers zu Beginn des Jahres 2013 einen Boden erreicht haben. Darüber hinaus konnte das im DAX notierte Papier sogar eine leichte Erholungstendenz verbuchen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine kurzfristige Betrachtung. Es muss sich erst noch herausstellen, ob dies nur eine kurzfristige Reaktion war, oder ob wir nun den Anfang eines längerfristigen Anstiegs gesehen haben.

Immerhin muss E.ON nämlich noch weiterhin mit einer Vielzahl ungelöster Probleme fertig werden, wobei es nicht klar ist, ob die eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen vor Erfolg gekrönt sein werden. Neben der deutschen Energiewende und der bereits 2011 erfolgten sofortigen Stilllegung einiger Atommeiler des Unternehmens, machte E.ON zuletzt auch die anhaltende Rezession im Süden Europas zu schaffen. Die rigorosen Sparprogramme der dortigen Regierungen haben die volkswirtschaftliche Aktivität einbrechen lassen und somit für eine geringere Energienachfrage gesorgt. Zumindest konnte E.ON im Geschäftsjahr 2012 in die Gewinnzone zurückkehren, nachdem die Belastungen aus dem deutschen Atomausstieg E.ON 2011 den ersten Milliardenverlust der Firmengeschichte eingebracht hatten:

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 10,8 Mrd. Euro, nach 9,3 Mrd. Euro im Vorjahr. Beim nachhaltigen Konzernüberschuss, der für die Ermittlung der Dividende maßgeblich ist, ging es um 67 Prozent auf rund 4,3 Mrd. Euro nach oben. Die Dividende soll von 1,00 auf ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.