Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
839 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Point&Figure: Nokia im Chartcheck

In den vergangenen Tagen erhielt ich zahlreiche Mails zum Thema Nokia mit der Bitte, diese Aktie nach Point&Figure zu analysieren und vielleicht ein paar Worte zu den Fundamentals zu verlieren.

Nokia: Erschreckende Entwicklung der Notierungen

Ich gebe es zu, dass ich einen Schreck bekommen habe, als ich nach längerer Zeit einmal wieder einen Blick auf die Aktie des ehemaligen Weltmarktführers bei Handys geworfen habe.

Da leuchtete mir ein Kurs von 2,41 Euro entgegen. Allein in den vergangenen 12 Monaten hatte der Kurs 11,40% verloren. Verglichen mit dem Allzeithoch aus dem Jahr 2000 von 65 Euro sprechen wir hier von einem Verlust von rund 96%.

Erst einmal kurz zu den Fundamentals:

Geschätztes KGV für 2013 : Rund 90

Für 2014 wird eines von 12,07 erwartet

Ramschniveau bei Bonität erreicht

Die Ratingagentur Moody's hat die langfristige Bonität Nokias von "Baa3" auf "Ba1" - also auf Ramschniveau - gesenkt und den Ausblick für die Kreditwürdigkeit weiterhin auf "negativ" belassen.

Aktuell noch massiver Cash-Burner

Damit wird es für den Konzern noch teurer, sich Kredite zu verschaffen. Er hat bis zum Ende des ersten Quartals über eine Nettoliquidität in Höhe von 4,17 Milliarden Euro oder 1,12 Euro pro Aktie verfügt. Unter Berücksichtigung der operativen Verluste und der Restrukturierungsmaßnahmen dürfte die Nettoliquidität bis Ende 2013 allerdings auf 1,63 Milliarden Euro oder 0,44 Euro pro Aktie sinken. Das ist wahrlich nicht zu viel für einen Konzern dieser Größe und mit dieser Wettbewerbsposition.

Bis auf das geschätzte KGV von 12,07 für 2014, wobei wir hier von einer noch extrem unsicheren Annahme ausgehen müssen, finde ich aktuell wenig fundamental Begeisterndes.

Smartphone Lumia: Ein Schritt in die richtige Richtung

Mit der Einführung ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.