Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Neuer Gesetzesentwurf!: Kommt nach der Cannabis-Neuregulierung nun eine komplette Legalisierung in USA?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
123 Leser
Artikel bewerten:
(3)

NOK/EUR - Es bieten sich wieder Chancen - Konjunkturlage und Zentralbank liefern Argumente

Bereits seit 1875 besteht die norwegische Krone und ist auch heute noch die aktuelle Währung im skandinavischen Staat. Nun nach den jüngsten Kursverlusten gegenüber der europäischen Einheitswährung bieten sich wieder günstige Einstiegsmöglichkeiten.

Am Devisenmarkt heißt es, dass die Fluchtbewegung der Anleger in die bekannten Währungen, wie das japanische Yen, dem Greenback aus den USA oder dem Cable, verloren gegangen ist. Ein gleiches Bild erhält man, sieht man sich die Entwicklung zum Schweizer Franken an, der aufgrund der strikten Geldpolitik der schweizer Notenbank nur bedingt Spielraum für Spekulationen gibt.

So rutschen also alternative Devisenpaare in den Vordergrund, wobei die norwegische Krone hier besonders attraktiv erscheint. Die aktuellen Konjunkturaussichten Norwegens sehen viel versprechend aus. In 2011 konnte ein BIP-Wachstum von 1,45%, in 2012 von 3,5%  erreicht werden. Für 2013 wird eine Wachstumsrate von 2,8% und für 2014 dann sogar von 3,5% prognostiziert. Für die skandinavischen Partnerstaaten Dänemark und Schweden hingegen sagt die "DanskeBank", welche die größte Bank Dänemarks ist, für 2013 lediglich ein Wachstum von 0,4% bzw. 1,7% voraus. Der Eurozone selbst traut man in 2013 noch kein BIP-Wachstum zu und rechnet fürs darauf folgende Jahr mit einem geringen Wachstum von 1,2%.

Somit steht, rein auf die nackten Zahlen bezogen, Norwegen im Vergleich mit seinen nordischen Nachbarländern, aber auch der Währungsunion am besten dar. Ebenso ist man mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,1% weit davon entfernt, was die momentanen Verhältnisse der Staaten in der europäischen Südperipherie anbelangt.

Ein weiteres starkes Argument für Kursfantasien ist die sehr gut aufgestellte Leistungsbilanz Norwegens. Im internationalen Vergleich unter allen souveränen Staaten der Welt liegt Norwegen zurzeit auf einem erstaunlichen 8. Platz. Mit einem Leistungsbilanzüberschuss von aktuell 37.717.530.000 NOK befindet man sich hier wieder im Aufwärtstrend, was das Währungspaar zugunsten der norwegischen Krone weiter stützen ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.