Anzeige
Mehr »
Dienstag, 09.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Pentagon in Alarmbereitschaft? Dieser Rohstoff könnte jetzt Gold in den Schatten stellen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
895 Leser
Artikel bewerten:
(3)

XETRA-SCHLUSS/DAX auf Rekordhoch - Hausse bei Commerzbank

Neue Rekordhochs an den US-Börsen haben den deutschen Aktienmarkt weiter nach oben gebracht. Der DAX legte um 0,3 Prozent auf den Rekordschlussstand von 8.362 Zähler zu. Das Verlaufsrekordhoch von 8.368 Punkten erreichte der Index schon kurz nach Handelsbeginn.

Die Hoffnung auf eine Fortführung der Geldschwemme in den USA wurde durch schwache US-Daten befördert und trieb die Aktien: Die US-Industrieproduktion im April und der Empire-State-Index waren deutlich unter Erwartung ausgefallen. Negative Impulse kamen auch aus Europa: Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich fiel das Bruttoinlandsprodukt. Während die deutsche Wirtschaft ein geringes Wachstum zeigte, schrumpfte die französische.

Die Musik spielte in Einzeltiteln wie Commerzbank mit ihrer Kapitalerhöhung. Der Bankenrettungsfonds SoFFin hat seinen Anteil an der Bank reduziert und die neuen Aktien aus der Erhöhung gezeichnet. Die Aktien ex-Bezugsrecht verloren nur optisch: Mit dem Schlusskurs von 7,79 Euro und dem Bezugsrecht bei 3,15 Euro machten Anleger kräftig Gewinn: Das waren 17,5 Prozent mehr als beim Vortagsschluss von 9,31 Euro. Unter anderem hatten die Analysten der Crédit Suisse und Nomura die Aktien empfohlen.

Auch die Berichtssaison ging weiter: RWE legte Zahlen im erwarteten Rahmen vor, die Aktien gaben 0,7 Prozent nach. Versicherer Allianz konnte die Schaden-Kosten-Quote deutlich verbessern, die Aktie legten um 0,5 Prozent zu auf 118,35 Euro.

Thyssen-Krupp verloren 1,7 Prozent auf 14,85 Euro. Der Stahlkocher senkte die Umsatzprognose und nahm weitere Abschreibungen auf die amerikanischen Werke vor. Zudem wurde eine Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen. Kräftige Minuszeichen bei K+S und Rheinmetall lagen nur an der Dividendenausschüttung.

TUI stiegen nach einer Rally im Reisesektor um 4 Prozent. Beim Versicherer Talanx ging es 0,5 Prozent nach unten trotz ordentlicher Zahlen. Gagfah legten um 1,5 Prozent zu auf 10,24 Euro. Hier waren die Einnahmen höher als von Analysten erwartet.

INDEX             zuletzt   +/- % 
DAX              8.362,42  +0,28% 
DAX-Future       8.359,50  +0,07% 
XDAX             8.357,32  +0,07% 
MDAX            14.055,53  +0,60% 
TecDAX             966,69  +0,41% 
SDAX             6.011,02  +0,05% 
 

DJG/mod/cln

(END) Dow Jones Newswires

May 15, 2013 11:54 ET (15:54 GMT)

Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.

© 2013 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.