Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 28.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.720 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Wochenrückblick KW 20: DAX-Rekorde und die Mär von der attraktiven Commerzbank

Der DAX machte vergangene Woche mal wieder mit neuen Rekorden von sich Reden. Man kann dazu stehen wie man will - er dominiert damit die Stimmungslage vieler Anleger. Und über die Bedeutung von Performance- und Kursindizes hatte ich ja im letzten Wochenrückblick schon geschrieben.
Geht man nach dem Interesse der Mehrzahl der Anleger, war die Commerzbank-Aktie (WKN CBK100) mal wieder das meist gesuchte und interessantes Papier - eigentlich wenig verständlich, angesichts der Mär von der attraktiven Coba. Durch die Kapitalerhöhung hat sich der Aktienkurs wieder einmal nach unten bewegt. (Alt-)Aktionäre blicken erneut auf ein verwässertes Desaster in ihrem Depot. Für einen Neueinstieg ist es indes ebenfalls zu früh - keiner weiß, ob das Geld diesmal reicht oder was in drei Monaten passiert. Die Sanierung ist nach wie vor in vollem Gang - Ausgang offen. Und welche Auswirkungen die nun vom Bundestag beschlossene Trennung von Investment- und Geschäftskundengeschäft bedeutet, ist ebenfalls noch nicht abzusehen. Und selbst aus charttechnischer Sicht kann man nur sagen: Das muss blinde Liebe sein, wenn man hier investiert.

Der DAX und sein Chart

Nach dem Spurt auf einen neuen Rekordstand zeigt der DAX auch weiterhin kein Anzeichen von Schwäche und markiert fast täglich neue Höchstkurse. Mittelfristig weiter steigenden Notierungen steht aus charttechnischer Sicht nichts im Wege. Einen Rücksetzer sollte man nach dem Anstieg der letzten Wochen aber auf dem Zettel haben. Eine kleine Korrektur droht erst bei einem Rutsch unter das Zwischentief dieser Woche (8.217). Mehr dazu in unserem Ausblick DAX.

Einzeltitel aus Deutschland

Nachdem die Aktie der Deutschen Telekom (WKN 555750) seit einigen Jahren fast ausschließlich Prügel bezieht, werden sich viele Anleger angesichts des jüngsten Kurssprungs des im DAX notierten Papiers verwundert die Augen gerieben haben: Immerhin konnte die Aktie in den vergangenen sechs Wochen fast ein Viertel an Wert zulegen. Zwar dürfte damit das Ausrufen einer generellen Trendwende sicherlich verfrüht erscheinen, allerdings gibt es neben den allgemeinen Negativschlagzeilen rund um die geplante Volumenbegrenzung für Internetzugänge und die schrumpfenden Umsätze auch einige Lichtblicke, die auf bessere Zeiten hoffen lassen. Mehr dazu hier.
Immmer wieder taucht die Frage auf, welche der beiden deutsche Energieriesen E.ON (WKN ENAG99) und RWE (WKN 703712) die bessere Aktie hat. Zuletzt sahen wir E.ON etwas im Vorteil, doch nach den Zahlen zum ersten Quartal scheint sich der Spieß umgedreht zu haben.
"Aktien der Deutschen Post (WKN 555200) hast Du im Depot? Diesen Langweiler?" Quasi ein Frage-Klassiker unter Privatanlegern. Noch vor Jahren. Als dieser ehemals Staatsbetrieb zwar an der Börse war, aber das Unternehmen immer noch diesen Stallgeruch von Staat hatte. Das ist wohl vorbei. Die lieben Brief-, Paket und sonstige Zusteller verdienen richtig gut Geld. Ein Blick auf die Aktie der Deutschen Post haben wir hier geworfen.
Gute Nachrichten gab es vergangene Woche von K+S (WKN KSAG88) in Form der Zahlen zum ersten Quartal. Zudem bekräftigte der Dünger- und Salzkonzern dabei seinen Ausblick, was die zuletzt negativen Meldungen in Sachen Legacy-Projekt mehr als ausgleicht. Der jüngste Kursanstieg macht dies deutlich und könnte aufgrund dieser Meldungen fortgesetzt werden, wie wir meinen.
Gute Nachrichten für Anleger mit dem Stern: Am Mittwochabend hat der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler (WKN 710000) die langersehnte Neuauflage seines Flagschiffs S-Klasse vorgestellt. Nach den ersten Analysen hat das Premiummodell durchaus das Potenzial den unter Druck stehenden Autobauer in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Damit dürfte auch die Aktie wieder Vollgas geben können.
Beim IT-Dienstleister CANCOM (WKN 541910) stand der Drei-Monatsbericht 2013 zur Veröffentlichung an. Zudem ist die Aktie nun seit rund elf Monaten im Technologieindex TecDAX enthalten. Ein Grund die Aktie wieder einmal näher zu betrachten. Mehr dazu hier.
Für Fans von Trendaktien ist der Zahlungsabwickler Wirecard (WKN 747206) ein Musterbeispiel. Die Aktie aus dem TecDAX steigt von einem Hoch zum Nächsten. Auf Sicht von zwölf Monaten steht dabei ein Kursplus von rund 60 Prozent im Raum! In der vergangenen Woche folgten gute Zahlen zum ersten Quartal, wobei auch der Jahresausblick bekräftigt wurde.
Die jüngste Kursentwicklung von SAF-Holland (WKN A0MU70) macht Anlegern immer mehr Freude. Wir hatten den Hersteller von Produktsystemen und Komponenten für Trailer und Nutzfahrzeuge bereits vor einem halben Jahr in unserer Reihe Aktien 2013 als lohnend vorgestellt – zurecht wie sich zeigt. Aktuell macht sich der Titel auf in Richtung des Hochs vom Frühjahr 2011. Damals hatte der Kurs eine 9 vor dem Komma. Mehr dazu hier.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.