Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
372 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Jungheinrich: Börsengang des Konkurrenten beflügelt

Die gute Stimmung am deutschen Aktienmarkt lockt Börseneulinge an: Der weltweit zweitgrößte Gabelstaplerhersteller Kion hat kürzlich mitgeteilt, dass er bis zum Sommer den Sprung auf das Frankfurter Parkett wagen will. Einen besseren Zeitpunkt hätte sich Kion kaum aussuchen können. Denn deutsche Maschinenbauer stehen bei internationalen Investoren derzeit hoch im Kurs. Ein interessanter Nebeneffekt: Der bereits notierte Konkurrent Jungheinrich könnte dadurch bei Investoren ins Rampenlicht rücken. Schon in den vergangenen Wochen ist der Kurs der im Nebenwerteindex MDAX gelisteten Aktie deutlich gestiegen.

Details zum Preis und Volumen, den Kion anpeilt, sind zwar noch nicht bekannt. Eines ist jedoch sicher: Die Altaktionäre – die Investmentbank Goldman Sachs (37,5 Prozent), der Finanzinvestor KKR (37,5 Prozent) und der chinesische Maschinenbauer Weichai (25 Prozent) – werden sicherlich kein Minusgeschäft machen wollen. Die beiden Finanzinvestoren hatten Kion 2006 für rund vier Mrd. Euro vom Linde-Konzern übernommen. Weichai kam Ende 2012 dazu. Legt man den damals bezahlten Preis zugrunde, wird Kion insgesamt mit vier bis fünf Milliarden Euro bewertet. Aus gut informierten Kreisen sickerte durch, dass der Emissionserlös bei rund 900 Mio. Euro liegen soll. 500 Mio. Euro dürften dabei aus einer Kapitalerhöhung stammen. Mit weiteren 400 Mio. Euro will Weichai seinen Anteil aufstocken. Inklusive Kapitalerhöhung und Schulden kämen so circa sieben Mrd. Euro Börsewert zusammen – fast das 1,5-fache des 2012er-Umsatzes.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.