Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Neuer Gesetzesentwurf!: Kommt nach der Cannabis-Neuregulierung nun eine komplette Legalisierung in USA?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.212 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Wochenrückblick KW 23: Commerzbank ist eben keine Deutsche Bank, DAX wieder auf Kurs

Der Aktienmarkt stand vergangene Woche mal wieder ganz im Zeichen der Konjunkturdaten. Bis Freitagmittag herrschte eher gespannte Vorsicht. Dann brachen alle Dämme und die US-Arbeitsmarktdaten sorgten für deutliche Kursgewinne. Auch wenn die Zahlen hinsichtlich der geschaffenen Stellen positiv zu bewerten sind, enttäuschte die Arbeitslosenquote. Damit sinken die Chancen, dass die US-Geldpolitik zu schnell gelockert werden. Einer der großen Profiteure waren natürlich die Bankwerte, allen voran die der Deutschen Bank (WKN 514000). Stolze 3,8 Prozent Kursplus wies der Branchenprimus im Freitäglichen Handel aus. Damit zeigte sich auch einmal mehr, dass die Commerzbank-Aktie (WKN CBK100) mittlerweile in einer anderen Liga spielt. Hier ging es nur um knapp die Hälfte nach oben. Damit verharrt die Coba-Aktie auch der Kapitalerhöhung weit unter der 10-Euro-Marke. Da auch Analysten mehrheitlich weiter kein Land bei der Coba sehen, richtet sich der Blick für Bankanleger eben weiter (zurecht) auf die Deutsche Bank.
Apropos Analysten. Anleger von Sky Deutschland (WKN SKYD00) sahen sich am Freitag mit ungerechtfertigt negativen Analystenkommentaren konfrontiert. Zwar nähert sich jetzt die Fussballarme Sommerzeit, doch für die nächste Saison dürften Bayern, BVB und Co. für satten Einschaltquoten bei Sky sorgen. Freuen dürften sich dann auch die Anleger. Denn es scheint, dass Pay-TV auch in Deutschland wohl seine Zielgruppen hat… Mehr dazu hier.

Der DAX und sein Chart

Der DAX konnte zum Wochenschluss wieder deutliche Erholungstendenzen zeigen. Im Ausblick DAX hatten wir bereits die weiteren Unterstützunglinien nach unten aufgezeigt. Auf der Oberseite stehen nach den positiven US-Arbeitsmarktdaten aber die Bullen in der kommenden Woche wohl bereit. Aus Sicht von Point & Figure könnte dieser Gegenangriff durchaus bis 8550 laufen.

Einzeltitel aus Deutschland

Am Dienstag fand in Mannheim die Hauptversammlung von Europas größten Software-Konzern SAP (WKN: 716460) statt. Aktionäre wie Anleger erwarteten auf diesem Event wohl unter anderem von der weltweiten Nummer Eins bei der Unternehmenssoftware "ein paar" klärende Worte im Zusammenhang mit dem Ausscheiden Lars Dalgaards aus dem Unternehmen. Kurstechnisch stehen die Zeichen durchaus bei SAP auf Grün. Ein Kursziel von langfristig über 80 Euro – warum nicht?
Die gute Stimmung am deutschen Aktienmarkt lockt Börseneulinge an: So hat der weltweit zweitgrößte Gabelstaplerhersteller Kion kürzlich mitgeteilt, dass er bis zum Sommer den Sprung auf das Frankfurter Parkett wagen will. Einen besseren Zeitpunkt hätte sich Kion kaum aussuchen können. Denn deutsche Maschinenbauer stehen bei internationalen Investoren derzeit hoch im Kurs. Ein interessanter Nebeneffekt: Der bereits notierte Konkurrent Jungheinrich (WKN 621993) könnte dadurch bei Investoren ins Rampenlicht rücken. Schon in den vergangenen Wochen ist der Kurs der im Nebenwerteindex MDAX gelisteten Aktie deutlich gestiegen. Mehr dazu hier.
Die Überprüfung der deutschen Index-Landschaft brachte vergangene mal wieder einige mehr oder minder große Überraschungen zu Tage. Die Aktie des Börsenneulings LEG Immobilien (WKN LEG111) steigt jedenfalls zum 24. Juni 2013 in den MDAX auf. Dafür muss die Aktie der Hamburger Hafen & Logistik AG (WKN A0S848) in den SDAX absteigen. Ebenfalls neu in den SDAX aufgenommen wird die RTL Group (WKN 861149). Dafür müssen die Aktien von Constantin Medien (WKN 914720) und IVG Immobilien (WKN 620570) künftig ohne Indexzugehörigkeit auskommen. Besonders für die Aktie des erst im Februar an die Börse gekommenen LEG-Konzerns dürfte es nun spannend werden. Nach einem eher verhaltenen ersten Handelsquartal folgen nun vielleicht bald satte Kursgewinne.
Doch auch andere Immobilientitel sind einen Blick Wert. Eine (bislang) interessante Aktie aus diesem Bereich ist im SDAX angesiedelt, die Aktie der alstria office REIT-AG (WKN A0LD2U). Mehr dazu hier.
Gute Nachrichten vom Technologiekonzern Jenoptik (WKN 622910): Auf der Hauptversammlung vergangene Woche wurde von Vorstandschef Michael Mertin die Prognose für das Geschäftsjahr 2013 bekräftigt. Der Aktienkurs kann sich in der Folge heute stabil präsentieren. Der langfristige Aufwärtstrend dürfte sich daher problemlos fortsetzen, wir hier schrieben.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.