Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
147 Leser
Artikel bewerten:
(3)

GESCO bremst Euphorie mit vorsichtigen Prognosen, Aufwärtstrend intakt

Die Bilanzpressekonferenz der Beteiligungsgesellschaft GESCO (WKN A1K020) bot die ein oder andere Überraschung. So konnte das im SDAX notierte Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/13 (01.04.2012 bis 31.03.2013) seine eigene Prognosen übertreffen. Für das nun laufende Jahr 2013/14 wurde indes eine vorsichtigere Planung vorgestellt. Zudem kündigte GESCO Investitionen von über 30 Mio. Euro in die zukünftige Entwicklung der Gruppe an. Die Aktie dürfte angesichts solcher Nachrichten ihrem Aufwärtstrend wohl treu bleiben.

Der Auftragseingang erreichte im Geschäftsjahr 2012/13 mit 439,4 Mio. Euro nahezu exakt den Wert des Vorjahreszeitraums. Der Konzernumsatz legte um 6,0 Prozent auf 440,4 Mio. Euro zu. Aufgrund höherer Abschreibungen sank das Betriebsergebnis (EBIT) von 39,1 Mio. Euro auf nun 37,3 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter erreichte 20,9 Mio. Euro gegenüber 22,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 6,30 Euro, kann aufgrund unterschiedlicher Aktienanzahl jedoch nicht mit dem Vorjahreswert von 7,40 Euro verglichen werden. Die Dividende soll von der Rekorddividende von 2,90 Euro je Aktie im Vorjahr auf 2,50 Euro je Aktie zurückgeführt werden. Daraus ergäbe sich aktuell eine ordentliche Dividendenrendite von 3,2 Prozent.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.