Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
640 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Nordex: Neuer Großauftrag eröffnet neue Kursmöglichkeiten

Gute Nachrichten für Anleger des Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN A0D655). Nachdem in den letzten Monaten, getrieben durch gute Quartalszahlen und neue Großaufträge, die Marke von 5 und dann sogar zeitweise 6 Euro genommen werden konnte, eröffnen immer weitere Großaufträge neue Kursmöglichkeiten jenseits davon.

Nach dem Umsatzsprung im ersten Quartal um 30,6 Prozent auf 259,0 Mio. Euro lassen die jüngsten Großaufträge weiteres Umsatzwachstum vermuten. Auch für die Ergebnisseite dürfte dies äußerst positiv sein. Im ersten Quartal 2013 hatte Nordex bereits seinen EBIT-Verlust bis auf -0,6 Mio. Euro reduzieren können (Vorjahr: -9 Mio. Euro). Auch der Konzernverlust hatte sich im ersten Quartal bereits um deutliche 40 Prozent auf -8,4 Mio. Euro reduzieren können. Auf Gesamtjahressicht dürfte daher das Ziel von einem weiteren Umsatzwachstum auf 1,2 bis 1,3 Mrd. Euro erreichbar sein. 2012 hatte der TecDAX-Konzern einen Umsatz von 1,08 Mrd. Euro erzielt. Am Ende will man dabei eine EBIT-Marge von 2 bis 3 Prozent erzielen.

Mit den jüngsten Großaufträgen dürfte damit auf Kurs sein - vielleicht sogar darüber hinaus. Dazu gehören u.a. ein Vertrag über die Lieferung von 24 Anlagen vom Typ N117/3000 für den Windpark "Maevaara" in Nordschweden, inklusive 15 Jahre Premium-Service. Mitte Mai hatte Nordex mit dem Bau des 87,5-MW-Windparks "Knockacummer" in Irland gestartet. Ende 2012 hatte der staatliche, irische Kraftwerksbetreiber Bord Gáis Eireann sich erneut für Starkwindturbinen von Nordex entschieden und 35 Anlagen vom Typ N90/2500 bestellt. Dieser bisher größte Nordex-Auftrag aus Irland umfasst die schlüsselfertige Errichtung des Windfelds inklusive Fundamentarbeiten, Wegebau, Verkabelung und Netzanbindung. Zudem beinhaltet der Kontrakt einen über fünfzehn Jahre laufenden Premium-Service durch den Hersteller.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.