Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
78 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Point & Figure Dow Jones: Im Banne der Geldpolitik

Eines dürfte in den vergangenen Monaten absolut klar geworden sein:

Die Börsen hängen am Tropf der Geldpolitik und das radikaler, als es je der Fall war.

Kein Wunder, dass die Anleger weltweit in dieser Woche besonders angespannt in die USA schauen. Am Mittwoch wird der Chef der US-Notenbank, Bernanke, seine Worte bei der Pressekonferenz nach der zweitägigen Sitzung des für die US-Geldpolitik entscheidenden Offenmarkt-Ausschusses genau abwägen müssen.

Was verkündet Bernanke am Mittwoch?

Die Spekulation kochen jetzt schon fast über. Wird der oberste Währungs-Chef bereits jetzt schon eine Straffung der Geldpolitik und eine Verringerung der Anleihenkäufe verkünden? Eventuell wartet er aber auch bis 2014, wenn klar ist, ob und in welchem Ausmaß die amerikanische Volkswirtschaft an Fahrt gewonnen hat.

Diese Fragen werden – hoffentlich – bereits morgen beantwortet sein. Allerdings schließt sich dann die Unsicherheit an, wie und in welchem Maße die Börsen reagieren werden.

Sie merken schon, dass ich nun trefflich noch seitenweise spekulieren könnte, ohne ein greifbares Ergebnis zu erhalten. Deswegen zum Blick auf den Point&Figure-Chart des Dow Jones in der Bulls-Eye-Broker-Darstellung mit aktuell 100 Punkten pro Kästchen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.