
Der erfolgreiche Geschäftsmann Dr. Philipp Gressmann (Ken Duken) steht kurz vor dem Abschluss eines Millionengeschäfts, als ihn der Anruf seiner Exfrau erreicht. Sie besteht darauf, dass er sofort auf den Elternabend des gemeinsamen Sohnes Konstantin geht. Um den Zwölfjährigen steht es schlecht, seine Versetzung ist mehr als gefährdet. Auf dem Weg zum Klassenzimmer lernt Philipp Dolores Sturm (Alwara Höfels) kennen. Ihr Sohn George ist in derselben Klasse wie Konstantin. Im Gegensatz zu Philipp lebt Dolores nicht im feinen Westend, sondern in einer Hochhaussiedlung mitten in einem sozialen Brennpunkt der Stadt. Die Alleinerziehende muss kämpfen, um sich und ihren Sohn über die Runden zu bringen. Ihr Sohn ist Klassenbester, und darauf ist Dolores sehr stolz. Fassungslos erfährt Philipp, dass sein Sohn mit einem Kind der Unterschicht befreundet ist. Der Elternabend wird zu einem Desaster. Philipp beschließt, seinen Sohn von dieser Schule zu nehmen und verlässt erbost das Klassenzimmer. Dolores folgt ihm, will ihm erklären, dass ihr George seinem Konstantin helfen kann, doch daran ist Philipp nicht interessiert. Auch Dolores hat ihren Stolz, lässt Philipp einfach stehen und will das Schulgebäude verlassen. Vor der Schule entdeckt sie jedoch Taci und Ali. Den beiden zwielichtigen Typen will sie auf keinen Fall begegnen. In der Nähe von Philipp wiegt sich Dolores zunächst in Sicherheit, aber Taci und Ali lassen nicht locker. Es beginnt eine turbulente Reise durch die Nacht, an deren Ende Philipp eine Menge gelernt hat, nicht zuletzt, dass er bislang alles andere als ein guter und treusorgender Vater war.
In weiteren Rollen sind Edin Hasanovic, Wolfgang Michael, Lisa Stiegler, Anke Sevenich, Thomas Arnold, Isaak Dentler, Sascha Nathan, Murali Peruma zu sehen. Für die Umsetzung sorgt das Team Niki Stein (Regie), Arthur Ahrweiler (Kamera), Anette Reuther (Szenenbild), Silke Franken (Schnitt), Anette Schröder (Kostümbild), Arno Maass (Produktionsleitung) und Inge Fleckenstein (Redaktion).
Originaltext: ARD Das Erste Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6694 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6694.rss2
Pressekontakt: Hessischer Rundfunk Pressestelle E-Mail: hr-pressestelle@hr.de
© 2013 news aktuell