Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
318 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Happy Birthday DAX: Langfristiges Kursziel 10.000 Punkte

Er wird 25 Jahre alt. Morgen  am Montag. Und was haben wir nicht alles in diesem Vierteljahrhundert im deutschen Leitindex DAX (WKN 846900) miterleben dürfen und auch müssen. Ein versuchter Über- und Rückblick.

Diese Marke von 10.000 Punkten. Das wäre es. Sie wird es wohl auch. Aber nicht in diesem Jahr. Bestimmt nicht. Wohl aber in 2014 oder 2015. Der DAX - ein mehr als solides Langfrist-Investment. 8% p.a. seit Auflegung. Das klingt für mich als Anleger vernünftig und profitabel. Zumal vor dem aktuellen Hintergrund, wie den mickrigen Renditen bei Anleihen und der Notenbank-Politik. Die Verlagerung von Anleihen auf Aktien - sie geht weiter voran.

In den USA scheint diese Verlagerung, so ein Agenturbericht, im Börsenjargon "Great Rotation" genannt, bereits begonnen zu haben. Den Analysten von JPMorgan zufolge lag die Aktienquote der dortigen Pensionsfonds und Versicherer Ende des ersten Quartals bei 45 Prozent. Nach Einschätzung von Grant Bowers, Portfolio-Manager der Franklin Equity Group, wird sich die Rotation aber über fünf bis zehn Jahre hinziehen.

Da stellt sich fast schon automatisch die Frage: Was geht da noch im deutschen Leitindex?

(Wohl) viel wäre die Antwort. Denn das DAX 2013er-KGV liegt bei unter 12. So sieht keine Überwertung aus. Auf der anderen Seite:

Da gibt es noch so eine ("kleine) Schuldenproblematik in Europa. Das ist so in den letzten Monaten irgendwie vom Schirm vieler Anleger gerutscht. Einfach ignorieren? Das wäre toll, ist aber langfristig nicht möglich. Zumindest nicht an der Börsen. Eher in den Parlamenten. Kurz um:

Einen steigenden DAX werden wir langfristig haben - als Grundlage bräuchten wir aber solide Verhältnisse in Europa. Der ewige Blick gen Wall Street wird uns nichts nützen, wenn wir in Europa nicht unsere Hausaufgaben machen. Deflationsdruck und gesenkte Wachstumsprognosen sind kein gutes Argument für eine Hausse. Nichts desto trotz: Der DAX hat starke 25 Jahre hinter sich.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.