Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 23.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Mit dieser Aktie könntest Du von der Cannabis-Legalisierungswelle profitieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.613 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Osram-Aktien starten mit 24 Euro ins Börsenleben - ein Kauf?

Das Frankfurter Börsenparkett ist seit heute um ein in Deutschland altbekanntes Unternehmen reicher. Die Rede ist vom Lampen-Hersteller Osram, bzw. der OSRAM Licht AG (WKN LED400), wie das Unternehmen korrekt heißt. Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis zur vorletzten Jahrhundertwende zurück, als die ersten Glühlampen auf Basis von Leuchtfäden aus Osmium (OS) und Wolfram (RAM) entstanden. Das Unternehmen stand im Lauf der Jahrezehnte stehts im Dunstkreis von Siemens (WKN 723610), wobei Osram erst ab 1978 vollständig übernommen wurde. Heute ist dieses Kapitel durch die Abspaltung von Siemens (fast gänzlich) beendet. Siemens-Aktionäre finden die Osram-Papiere in ihrem Depot und fragen sich: Was tun damit? Wieder andere stellen sich die Frage: Ist die Aktie für Siemens-Fremde ein Kauf?

Siemens-Aktionäre erhielten für 10 Siemens-Aktien 1 Osram-Aktie. Insgesamt sind damit 80,5 Prozent der knapp 105 Millionen nennwertlosen Namensaktien im Streubesitz. Siemens selbst hält auch künftig 17 Prozent an Osram, weitere 2,5 Prozent der Aktien wurden an den Siemens Pension Trust e.V. übertragen. Der heutige Börsenstart von Osram-Papieren erfolgte zu 24 Euro, deutlich mehr als vielfach erwartet wurde. Dennoch scheinen sich auch viele Anleger bereits von ihren neuen Aktien zu trennen zu, denn der Aktienkurs fiel rasch in Richtung 23 Euro. Ein Grund sind die vielen Fonds, die Indexbezogen investieren. Da Osram auf Dauer nicht dem DAX angehört, müssen sich die Fonds, die aufgrund ihres Siemens-Engagements Osram-Aktien erhalten haben, von ihren Anteilen trennen. Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum die Aktie wohl in dieser Woche noch deutlich unter Verkaufsdruck stehen wird.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.