Das war eine ordentliche Enttäuschung gestern, als Coca-Cola (WKN 850663) die Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlichte. Schuld sei angeblich das schlechte Wetter, aber vielleicht hat sich so mancher auch einfach nur an Coke satt getrunken? Beim Erzrivalen PepsiCo (WKN 851995) läuft zumindest der Kurs deutlich besser.
Der Coke-Konzern meldete für das zweite Quartal einen Umsatzrückgang um 3 Prozent auf 12,75 Mrd. Dollar. Analysten hatten 12,95 Mrd. Dollar erwartet. Beim Nettogewinn wurde ein Minus von 4 Prozent auf 2,68 Mrd. Dollar bzw. 59 Cents je Aktie gemeldet. Das bereinigte EPS lag bei 63 Cents und damit im Rahmen der Markterwartungen. Alles in allem wurden als Gründe hierfür das schlechte Wetter und die lahmende Weltwirtschaft genannt. Besonders in Europa lief das Geschäft schlecht, hier sank der Absatz um 4 Prozent, während er in Asien und Afrika um 9 Prozent zulegen konnte. Auch in der Heimat Nordamerika sank der Absatz um 1 Prozent, während er in Lateinamerika um 2 Prozent anstieg. Zusammengefasst lässt sich also sagen: Die Rückgänge in den Industrieländern konnten durch das starke Wachstum in den Schwellenländern nicht ausgeglichen werden.
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