Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wenn eine ganze Stadt Pleite geht

der Wandel der Welt lässt sich normalerweise nur auf längere Zeiträume beobachten. Selten gibt es konkrete Ereignisse, die etwa den Strukturwandel in einer Region, verdeutlichen. Doch für die Automobilstadt Detroit im Norden der USA gibt es ein solches Ereignis: Am späten Donnerstag hat die Stadt offiziell Konkurs angemeldet.

US-Kommunen können Konkurs anmelden

Was für Unternehmen ja durchaus in der ganzen Welt Usus ist, wird in den USA auch auf Kommunen angewandt. In Deutschland gibt es zwar auch die ein oder andere Gemeinde, die entsprechend Pleite ist, aber hierzulande wird ein solcher Schritt durch Nothaushalte technisch verdeckt. Doch zurück an den Detroit River, der die beiden großen Seen Lake St. Clair und den Eriesee mit einander verbindet:

In den 1950er Jahren war Detroit mit knapp 2 Millionen Einwohnern einmal die viertgrößte Stadt in den USA. Knapp 60 Jahre später sind davon nur noch etwas mehr als 700.000 Einwohner übrig geblieben. Eine solche Abwanderung sucht weltweit sicher seinesgleichen, hat aber nachvollziehbare Gründe.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.