Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
43 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Siemens & Co: Auf die Mischung kommt es an

Es gibt an der Börse jede Menge Vorurteile, doch nicht alle müssen immer zutreffen. Ein Beispiel dafür ist die Abneigung vieler Anleger gegenüber so genannten Mischkonzernen. Dabei haben sie nur das verinnerlicht, was jeder gute Börsianer auch immer berücksichtigt: Die ausgewogene Portfolio-Zusammensetzung.

Wie es nicht geht

Ein Negativbeispiel für solche Mischkonzerne ist Siemens (WKN 723610). Unter dem Motto "Fokussierung auf die Kernkompetenzen" haben die Münchener in den vergangenen Jahren ihr Portfolio radikal zusammengestrichen. Man denke nur an die Verkäufe der Handysparte und zuvor der Telefonsparte. Auch das gesamte Telekommunikationsbasisgeschäft, das jüngst an Nokia verkauft wurde, befindet sich nicht mehr im Konzernbesitz, obwohl es eines der Traditionsgeschäftsfelder war. Es folgten der Abschied der Lichtsparte Osram und die Schließung des zuvor kostspielig aufgebauten Solargeschäfts. Wenn es da wenigstens in den übrigen Geschäftsfeldern brummen würde, könnte man ja darüber hinweg sehen. Doch im Bahnsektor gibt es ebenso Probleme wie im Energiebereich. Und vergangene Woche folgte dann eine Gewinnwarnung, in dessen Folge das Unternehmen vor einem Führungswechsel steht. Der bisherige Vorstandschef Peter Löscher wird offenbar von seinem Finanzvorstand Joe Kaeser abgelöst. Ob Aufsichtsratschef Gerhard Cromme an Bord bleiben kann, ist noch offen. Löscher will ihn aber offenbar mit ziehen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.