Lange Zeit hatten die Anleger große Zweifel, ob denn Facebook (WKN A1JWVX) die hohen Nutzerzahlen in Werbeeinnahmen verwandeln könnte. Ebenso schienen Zweifel an den Erfolgsaussichten des sozialen Netzwerks, seine Werbung auf den immer wichtiger werdenden mobilen Geräten erfolgreich platzieren zu können, angebracht. Die jüngsten Höhenflüge beim Facebook-Aktienkurs zeigen, dass die Investoren nun Vertrauen in die Erfolgsaussichten des Geschäftsmodells von Facebook gefasst haben, während das Thema Datenschutz auf Anlegerseite kaum eine Rolle spielt.
Die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal dienten als eine Art Initialzündung, so dass sich mittlerweile eine ähnlich große Euphorie rund um Facebook wie im Vorfeld des Börsengangs im vergangenen Jahr einstellen konnte. Dabei konnte die Aktie nicht nur den Ausgabepreis von 38 US-Dollar überqueren, sondern inzwischen auch die Marke von 41 US-Dollar. Damit ist das Allzeithoch von 45 US-Dollar auch nicht mehr fern. Dieses wurde im Verlauf des ersten Handelstags am 18. Mai 2012 erreicht. Danach ging stetig bergab.
Den vollständigen Artikel lesen ...