Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 02.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Paukenschlag in USA: Cannabis-Neuregulierung durch DEA sorgt für Kursexplosion!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
471 Leser
Artikel bewerten:
(5)

K+S: Viel Lärm um nichts(?)

Die Chaostage bei K+S dürften mit der gestrigen Entscheidung des Arbeitskreises Aktienindizes der Deutschen Börse AG erst einmal vorbei sein. Die Aktie des Salz- und Düngemittelherstellers bleibt auch künftig dem Dax erhalten. Damit fällt eine weitere Belastungsquelle für die Champions-Aktie weg. Zuletzt hatte sich ja bereits der angekündigte Kalikrieg eher als russisch-weißrussischer Handelskrieg entpuppt.

K+S bleibt dem Dax erhalten

Schauen wir auf die am Mittwoch beschlossenen Indexveränderungen, so fällt vor allem auf, dass der Dax mal wieder ohne Änderungen davon gekommen ist. Damit wird deutlich, dass bei der Deutschen Börse vor allem auf die Kontinuität seines Index-Flaggschiffs gesetzt wird.

Zwar sprachen die Kriterien Marktkapitalisierung und Handelsumsatz sowieso für K+S, doch auch wenn es anders wäre, hätte der Arbeitskreis Spielräume gehabt so zu handeln. Nämlich dann, wenn die Aufrücker sowieso in absehbarer Zeit wieder aus dem Index verschwinden würden. Das wäre beispielsweise bei Kabel Deutschland sicher der Fall gewesen. Denn:

Der Kabelnetzbetreiber wird schließlich aktuell vom britischen Telekomriesen Vodafone übernommen. Von daher war die Entscheidung für K+S folgerichtig. Mit der bestätigten Dax-Mitgliedschaft im Rücken kann sich der Konzern nun auch in Ruhe auf die Veränderungen im Kalisektor einstellen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.