Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
533 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Nokia & Co.: Telekombranche in Aufruhr

In der Telekombranche geht es derzeit Schlag auf Schlag: Der mexikanische Milliardär Carlos Slim will den KPN-Konzern übernehmen und hat dafür eine Prämie von rund 20 Prozent auf den letzten Aktienkurs der Niederländer vor Bekanntgabe der Pläne geboten. Die Papiere von Vodafone Group schossen um mehr als zehn Prozent nach oben, als bekannt wurde, dass der US-Konkurrent Verizon den Briten 130 Mrd. Dollar für deren 45-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Verizon Wireless zahlen will. Die Nokia-Aktie gewann an einem einzigen Tag sogar über 33 Prozent, weil Microsoft den Finnen das Kerngeschäft mit Handys und Smartphones abkaufen wird.

Anleger, die in Zertifikate auf Aktien von Telekommunikationskonzernen investieren, müssen nun einen kühlen Kopf bewahren. Das trifft insbesondere bei Inline-Optionsscheinen auf Nokia zu. Infolge des Kursanstiegs sind zwar viele Papiere ausgeknockt worden. Doch Neuengagements bleiben interessant. Denn nach dem Microsoft-Deal ist erst einmal die Luft raus. Der Softwarekonzern macht 3,79 Mrd. Euro für das Geschäft mit Geräten und Diensten locker. Hinzu kommen 1,65 Mrd. Euro für Lizenzen. Mit dem Verkauf wird Nokia sein größtes Problemkind los. Fortan wird sich der Konzern fortan auf das wenig spannende Netzwerkgeschäft konzentrieren, das zuletzt einen Wert von 3,4 Mrd. Euro hatte. Zusammen mit den Barmitteln ist Nokia somit gut drei Euro je Aktie wert. Der Kurs notiert mit rund 4,25 Euro deutlich darüber. Während die Kurschancen also eher begrenzt sind, ist durchaus Rückschlagspotenzial gegeben.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.