Bis zu den olympischen Winterspielen ist es zwar noch einige Monate hin, doch bereits jetzt laufen sich die Sportartikelhersteller warm: Olympische Spiele sind neben Fußball-Weltmeisterschaften schließlich die wichtigsten Sportereignisse für die Ausrüsterindustrie. Da ist es kein Wunder, dass die Aktien der Sportartikelhersteller dieser Welt seit Jahren sensationelle Zuwächse verbuchen - vor allem die des Branchenprimus Nike.
Ruhige Zeit gut gemeistert
Das Jahr 2013 ist für die Sportindustrie auf den ersten Blick ein schwieriges Jahr. Denn: Ohne sportliche Großereignisse fehlen die Impulsgeber für ihren Produktabsatz. Doch Nike konnte hier erstaunliche Solidität verzeichnen. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Mai 2013 endete, verbesserte Nike seinen Umsatz auf 25,3 Mrd. US-Dollar, nach 23,3 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor. Der Nettogewinn konnte im gleichen Zeitraum von 2,2 auf 2,5 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres lies Nike aber nicht nach:
Den vollständigen Artikel lesen ...