13 Jahre lang stand Coca-Cola im Ranking der weltweit wertvollsten Konzerne an der Spitze. Nun hat Apple den Getränkehersteller von Platz eins verdrängt. Nach der Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand gilt der angebissene Apfel mit 98,32 Mrd. Dollar als wertvollste Marke der Welt. Coca-Cola musste hingegen auch dem Internetkonzern Google Platz machen und rutschte auf Position drei ab.
Auch beim BrandZ-Markenwertranking des Marketing- und Marktforschungsunternehmens Millward Brown liegt Apple ganz vorne - hier sogar schon das vierte Mal in Folge. Den Berechnungen zufolge ist die Marke des iPhone-Herstellers 185,1 Mrd. Dollar wert. "Die Marke Apple genießt aufgrund der einzigartigen Innovationskraft bei den Konsumenten große Wertschätzung", sagt Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die BrandZ-Studie analysiert auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Markt- und Verbraucherforschungsdaten die wertvollsten Marken der Welt. Aus Anlegersicht sind diese Informationen äußerst wertvoll. Denn die Markenartikler zeichnen sich nach Berechnungen von BrandZ durch enorme Wertsteigerungen aus: Während der Wert der wertvollsten börsenotierten Markenartikelkonzerne der Welt seit 2006 um 58 Prozent gestiegen ist, hat der US-Leitindex S&P 500 im gleichen Zeitraum nur um 23 Prozent zugelegt.
Den vollständigen Artikel lesen ...