Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
325 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Dr. Wieselhuber & Partner: 3. Unternehmer-Salon Bayern - Wachstumsschwellen

(DGAP-Media / 25.10.2013 / 10:00) 
 
3. Unternehmer-Salon Bayern 
Wachstumsschwellen: 'Nichts gilt für die Ewigkeit' 
 
Gersthofen bei Augsburg - Nüchtern betrachtet ist Wachstum nur 
Mittel zum Zweck. Denn lediglich Wachstumsunternehmen überleben im 
Wettbewerb. Konkret heißt das: Umsatz rauf, Kosten runter. Simpel? Eher 
nicht. Denn auf dem Weg zum Erfolg stellen sich jedem Unternehmen früher 
oder später Wachstumsschwellen in den Weg. Sie verstecken sich in exogenen, 
zunehmend schwerer zu beeinflussenden Größen wie volatilen Märkten oder 
branchenübergreifenden Megatrends; sie verbergen sich in der Führung und 
Führbarkeit innerhalb eines Unternehmens, seiner Ressourcenausstattung, 
Organisation oder im Geschäftsmodell. Jede dieser Wachstumsschwellen ist an 
erster Stelle auch eine Wachstumsquelle - dafür müssen sie jedoch 
rechtzeitig erkannt, richtig beurteilt und konsequent bewältigt werden. 
Aber gibt es ein Frühwarnsystem, das Wachstumsschwellen unternehmens- und 
marktweit auf den Radar nimmt? Existiert ein Zeitplan, der abschätzen kann, 
wie lange man zu ihrer Bewältigung braucht? Haben Wachstumsunternehmen 
Therapie-Methoden, die sich auch auf andere Player übertragen lassen? Diese 
Fragen diskutierten erfolgreiche Unternehmer wie Ralph Beranek, 
Geschäftsführer der Seeberger GmbH, Klaus Emler, Geschäftsführer der 
Sortimo International GmbH, Marc Deisenhofer, Geschäftsführender 
Gesellschafter der Adolf Präg GmbH & Co. KG sowie Karoline Kalb, Leiterin 
Investor Relations der WashTec AG, im Rahmen des 3. Unternehmer-Salons 
Bayern im Ballonmuseum in Gersthofen. 
 
Für Prof. Dr. Wieselhuber, seit über 25 Jahren Berater von 
Familienunternehmen,sind Wachstumsschwellen ganz natürliche Vorgänge im 
Leben jedes Unternehmens, normale Stationen auf der Strecke, die sie 
zurücklegen. Entscheidend in seinen Augen: Disharmonien - sei es 
marktseitig oder unternehmensintern - müssen rechtzeitig wahrgenommen und 
entsprechend angegangen werden: 'Aktionen, Tricks und Abwarten - das reicht 
bei der Überwindung kritischer Wachstumsschwellen einfach nicht aus! 
Vielmehr wird die konsequente Umsetzung zum wesentlichen Erfolgsfaktor der 
erfolgreichen Wachstumsstrategie'. Die echte Innovationsfähigkeit eines 
Unternehmens sei dabei eine der nachhaltigsten Wachstumsquellen: 
'Unternehmen müssen sich immer wieder neu erfinden und dürfen 
Varianten- keinesfalls mit Innovationsreichtum verwechseln - sonst werden 
sie irgendwann von der Bildfläche verschwinden.' 
 
Anja Müller, Mittelstandsredakteurin des Handelsblatts, moderierte das bunt 
besetzte Podium 'Wachstumsschwellen und Wachstumsquellen' mit Ralph 
Beranek, Klaus Emler, Marc Deisenhofer und Karoline Kalb. Fazit: 
Erfolgreiche Unternehmen sollten nachhaltiges Wachstum durch 
Firmenkonjunkturen und Unternehmertum von innen heraus ohne vergebliches 
Warten auf Impulse aus den Märkten generieren. Voraussetzung: Die 
Einstellung der Mitarbeiter und Führungskräfte - sie dürfen keine Angst vor 
künftigen Herausforderungen und Veränderungen haben: 
 
  - Ralph Beranek: 'Starkes Umsatzwachstum im Markt kann auch neue 
    Wachstumsschwellen im Unternehmen generieren: Die innere Organisation 
    muss überarbeitet und Prozesse völlig neu organisiert werden, um die 
    Nachfrage im Markt überhaupt bedienen zu können.' 
 
  - Klaus Emler: 'Nischenmärkte, in denen man immer noch Bedarfe wecken und 
    auch decken kann, bergen jede Menge Wachstumspotential! Deshalb macht 
    es von Fall zu Fall durchaus Sinn sich auf angestammte Märkte 'vor der 
    Haustür' zu konzentrieren, hier Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und 
    weniger internationale Märkte zu bearbeiten. Dies war unter anderem 
    einer der Gründe für uns, sich aus dem chinesischen Markt vorerst 
    wieder zurückzuziehen'. 
 
  - Marc Deisenhofer: 'Um Wachstum zu generieren, benötigt man Ertragskraft 
    - mit diesem Pfund können dann auch strategische Themen wie 
    Produktinnovationen und Kundenbindung angegangen werden. Aber: Ohne die 
    persönliche Überzeugung geht es nicht - zu Wachstum gehört Ehrgeiz! 
 
  - Karoline Kalb: 'Wenn sich Unternehmen in internationalen Märkten neu 
    aufstellen, um zusätzliches Wachstum zu generieren, müssen sie die 
    Bedürfnisse der fremden Kulturen, der fremden Märkte verstehen. Das 
    geht nur über bestens vernetzte Partner und Mitarbeiter. Das Wachstum 
    ist auch wichtig für Investoren: Keiner würde je in ein Unternehmen 
    investieren, für das er sich keine Wachstumschancen ausrechnet. 
 
Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. 
 
Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner 
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende 
Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und 
Tochtergesellschaften von Konzernenunterschiedlicher Branchen. Sie ist 
spezialisiert auf die unternehmerischen GestaltungsfelderStrategie, 
Innovation & New Business, Führung & Organisation, Marketing & Vertrieb, 
Operations sowie auf die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen 
durch Restrukturierung und Finanzierung. Mit Stammhaus in München bietet 
Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kundenumfassendes Branchen- und 
Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft 
und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu 
steigern. 
 
Pressekontakt: 
Stephanie Meske 
Dr. Wieselhuber & Partner 
Unternehmensberatung 
Nymphenburger Straße 21 
80335 München 
Telefon 089 28623-139 
Email meske@wieselhuber.de 
 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
Emittent/Herausgeber: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH 
Unternehmensberatung 
Schlagwort(e): Unternehmen 
 
25.10.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch 
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber 
verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und 
http://www.dgap.de 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
 
236179 25.10.2013 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 25, 2013 04:00 ET (08:00 GMT)

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2013 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.