Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Durchbruch. Durchbruch. Durchbruch. Kutcho Copper hat DAS Signal gesendet
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.049 Leser
Artikel bewerten:
(20)

Evotec ist kein Einzelfall - Megatrends im Blick

Die starke Performance des Hamburger Biotechnologieunternehmens Evotec (WKN 566480) ist seit Woche ein großes Thema bei uns hier. Ein Überblick über die Artikel gibt es unter dem Tag Evotec. Zwar hat sich die ganz große Euphorie zuletzt etwas gelegt, doch auch so notiert die Evotec-Aktie rund 60 Prozent über dem Kursniveau im November 2012. Abgesehen von Evotec konnten aber auch andere Biotechtitel, wie etwa Morphosys (WKN 663200) oder BB Biotech (WKN A0NFN3), ihre schwache Performance hinter sich lassen. Kein Wunder, denn Biotech ist ein Megatrend.

Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets, nimmt das Thema Megatrends in seinem wöchentlichen Marktkommentar auf. Ein Grund die drei großen Megatrends mal kurz zu beleuchten - und zu zeigen, dass wir am Ball sind:

Ganz behutsam schlich der DAX® vergangene Woche in den Bereich von 9.200 Punkten. Der S&P 500® Index schob sich derweil auf 1.800 Punkte nach oben und der Nikkei 225® Index durchbrach die Widerstandsmarke bei 15.000 Punkten. Bei den Branchenindizes spielte die Musik in erster Linie bei "Mega-Trend-Branchen" wie Biotechnologie, Smart Mobile und Best-Age. Unter den EuroStoxx-Branchenindizes demonstrieren vor allem der EURO STOXX® Technology (Net Return) Index (EUR) , EURO STOXX® Health Care (Net Return) Index (EUR) relative Stärke gegenüber dem EUROSTOXX 50.

Megatrends stehen hoch im Kurs
Deutschlands Aktienmarkt zeigt sich schon seit Monaten relativ stark. So gibt es eigentlich wenig Gründe über den Tellerrand hinaus zu blicken. Ein Portfolio zu diversifizieren, bedeutet allerdings nicht nur in verschiedene Titel zu investieren, sondern das Risiko nach Möglichkeit auch international zu streuen. Besonders im Blick global orientierter Investoren waren in den vergangenen Monaten und Jahren so genannte Megatrends. Sprich: Branchen, die nachhaltig von Veränderungen in der globalen Welt, profitieren.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.