Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
26 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Twitter und die Social Networks: Neues Mitglied mit viel Euphorie begrüßt

Mit dem Börsengang von Twitter hat die Euphorie um amerikanische Internetaktien einen neuen Höhepunkt erreicht. Wegen der großen Nachfrage hat der Kurznachrichtendienst die Preisspanne seiner Aktien zweimal erhöht und die Anteile schließlich zu 26 Dollar ausgegeben. In den Handel startete der Titel mit 45 Dollar. Anschließend ging es sogar auf gut 50 Dollar nach oben, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten. Auf dieser Basis war der Konzern fast 28 Mrd. Dollar wert - viel für ein Unternehmen, das 2013 schätzungsweise lediglich rund eine halbe Mrd. Dollar Umsatz machen dürfte und dessen "Gezwitschere" bislang noch nicht zu Gewinnen geführt hat.

Ob Twitter das "nächste große Ding" wird, ist unter Experten umstritten. Fest steht: Aus dem Universum der rund um das Thema soziale Netzwerke angesiedelten Internetdienste ist der Kurznachrichtenservice mit seinen 230 Mio. aktiven Nutzern nicht mehr wegzudenken. Auch Indexanbieter kommen an der Twitter-Aktie nicht vorbei. Bereits kurz nach der Erstnotiz wurde der Titel beispielsweise in den Solactive Social Networks Index (Sonix) aufgenommen, auf den die Société Générale ein Zertifikat (ISIN DE000SG10SN8) begeben hat. Die Mitglieder werden auf Basis ihrer Marktkapitalisierung ausgewählt und haben ein Gewicht von maximal 20 Prozent und mindestens drei Prozent. Eine Überprüfung der Zusammensetzung findet halbjährlich statt. Dafür fällt eine Gebühr von einem Prozent pro Jahr an. Neue Unternehmen können per "Fast Entry" bereits zum IPO in den Sonix aufgenommen werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.