Berlin (ots) -
- BMW gewinnt in der Kategorie Großunternehmen, Fuchs Petrolub in der Kategorie mittelständische Unternehmen und Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit, wird zum "Italo-German Manager of the Year" gekürt - Roland Berger CEO Prof. Burkhard Schwenker: "Industrielle Kompetenz, Handwerkskultur und erfolgreiche Unternehmensführung sind Stärken Europas, auf die wir mit unserer Initiative Best of European Business aufmerksam machen und so ein europäisches Selbstbewusstsein fördern." - Elio Menzione, italienischer Botschafter in Berlin: "Best of European Business setzt ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Grundpfeiler der italienischen Wirtschaft und in die Integration unserer Wirtschaftssysteme. Italien und Deutschland werden auch weiterhin eine wesentliche Rolle bei der Neubelebung des gemeinsamen europäischen Projektes spielen."
Die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants hat heute, am Vorabend des Führungstreffens der Süddeutschen Zeitung in Berlin, zum achten Mal Unternehmen und Top-Manager mit dem "Best of European Business" (BEB) Award ausgezeichnet: Für ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der europäischen Wirtschaft erhielten BMW in der Kategorie Großunternehmen und Fuchs Petrolub in der Kategorie mittelständische Unternehmen den jährlich verliehenen Preis. Zudem wurde Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit, zum "Italo-German Manager of the Year" gekürt. Die Preisverleihung, deren Fokus in diesem Jahr auf den deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen lag, fand in Kooperation mit der italienischen Botschaft in deren Räumlichkeiten in Berlin statt. Medienpartner des "Best of European Business"-Wettbewerbs sind neben der Süddeutschen Zeitung das manager magazin und der Fernsehsender CNN International.
Der "Best of European Business" Award (BEB) wurde 2005 von Roland Berger Strategy Consultants ins Leben gerufen, um die Stärken europäischer Unternehmen hervorzuheben: "Wir müssen anders über Europa denken und reden - über unsere industriellen Kompetenzen, unsere Handwerkskultur, über unsere Art, Unternehmen erfolgreich zu führen", sagt Prof. Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger. "Mit unserer Initiative Best of European Business wollen wir auf diese Stärken aufmerksam machen und ein europäisches Selbstbewusstsein fördern."
Die BEB-Preisverleihungen der vergangenen Jahre hatten jeweils unterschiedliche Länderschwerpunkte. Diesmal liegt der Fokus auf Italien: "Ein Schwerpunkt des diesjährigen BEB ist das deutsch-italienische Verhältnis: Mit den engen persönlichen, wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen spielen beide Länder eine tragende Rolle für das weitere Zusammenwachsen Europas", sagt Schwenker. "Italiens Arbeitsmarkt- und Steuerreformen beginnen zu greifen. Wenn die italienische Wirtschaft wieder Tritt fasst, ist das ein wichtiges Signal für den gesamten Süden und die Zukunft Europas."
In seinem Grußwort zeigte sich Elio Menzione, italienischer Botschafter in Berlin und Gastgeber der Veranstaltung, erfreut über die Wahl von Italien als Schwerpunktland des diesjährigen BEB-Awards: "Mit dieser Entscheidung setzen Sie ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Grundpfeiler der italienischen Wirtschaft und ihre Stabilität. Dieses Vertrauen ist berechtigt, denn trotz der objektiven aktuellen Schwierigkeiten hat Italien unzweifelhaft Stärken und ein großes Wachstumspotenzial, das sich durch die laufenden Reformen erneut vollständig entfalten wird. Und es ist eine gute Wahl, weil sich unsere beiden Wirtschaftssysteme gegenseitig bestens ergänzen. Dies gilt auch für den Bankensektor, wie gerade UniCredit beweist, deren Vorstandsvorsitzender einer der Preisträger ist. Italien und Deutschland haben immer an die Integration unseres Kontinents geglaubt und dazu beigetragen. Ich bin überzeugt, dass sie auch weiterhin gemeinsam eine wesentliche Rolle bei der Neubelebung des gemeinsamen europäischen Projektes spielen werden, um das aktuelle Niveau an Sicherheit, Freiheit und Wohlstand zu sichern und zu stärken."
Zu den Gewinnern
Für die BMW Group nahm Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands für Einkauf- und Lieferantennetzwerk, den BEB Award in der Kategorie "Profitable Growth - Large Companies" entgegen. Das Unternehmen steigert seinen Automobilabsatz regelmäßig zu neuen Rekordzahlen; in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 stieg die Zahl der ausgelie¬ferten BMW, MINI und Rolls-Royce um 7,6 Prozent gegenüber dem Vor¬jahr. Für 2016 peilt der Münchner Konzern ein Ziel von zwei Millionen Fahrzeugen pro Jahr an. Die BMW Group möchte ihre solide Finanz¬basis nutzen, um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen und sich als führender Premium-Anbieter zu etablieren. Um das Unternehmen zukunftsfest zu machen, investiert der Konzern in innovative Technologien wie etwa das neu entwickelte Elektroauto BMW i3.
Die Fuchs Petrolub SE, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Stefan Fuchs, wurde in der Kategorie "Profitable Growth - Midsized Companies" ausgezeichnet. Der Schmierstoffproduzent, 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist heute eine Firma mit globaler Reichweite und unter den unabhängigen Unternehmen der weltweit größte Anbieter von Schmierstoffen für Industrie, Verkehr, Bau und Agrarwirtschaft. Seine 2008 gestartete Wachstumsoffensive zeigt großen Erfolg: Seither stieg der Umsatz des Unternehmens im Durchschnitt jährlich um fast 6 Prozent - trotz Finanz- und Wirtschaftskrise. Noch besser entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit einem Plus von 7,5 Prozent pro Jahr. Seine Top-Marge erzielt Fuchs Petrolub mit fast 20 Prozent in Amerika - doch der Konzern wächst weltweit.
Federico Ghizzoni, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Group S.p.A., erhielt den BEB-Managerpreis "Italo-German Manager of the Year". Nach Meinung der Jury stellt Ghizzoni ein Musterbeispiel für die Verbindung deutsch-italienischer Unternehmenskultur dar, u.a. da er besondere strategische Brücken zwischen dem deutschen und italienischen Geschäft seines Unternehmens baut. Deutschland ist mit 22 Prozent Umsatzanteil und insgesamt 862 Filialen der zweitwichtigste Markt der UniCredit-Gruppe nach Italien. Die Konzerntochter HypoVereinsbank ist in Deutschland u.a. führend bei der Mittelstandsfinanzierung. Für den weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereichs und den Erhalt der Marke als Kernbestandteil der UniCredit Group setzt sich Ghizzoni als Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank AG Deutschland gezielt ein. In der HypoVereinsbank sind auch die Konzernbereiche Corporate und Investmentbanking angesiedelt. Ghizzonis Bekenntnis zu Deutschland als Investitionsstandort ist besonders wichtig für die engen und langjährigen Wirtschaftsbeziehungen beider Länder. Italiens verarbeitende Industrie ist die zweitgrößte Europas, und so hat das Land mehr mit Deutschland gemeinsam als jeder andere Mitgliedstaat der EU. Beide Länder setzen auf eine ausgewogene Wirtschaft, in der sowohl die Industrie als auch der Dienstleistungssektor Wachstumsmotoren sind. Als europäische Bank fördert die UniCredit Group die deutsche und die italienische Wirtschaft, indem sie die Unternehmen beider Länder bei ihren Internationalisierungsbestrebungen unterstützt, nicht zuletzt auch durch ihr umfangreiches Netz in Mittel- und Osteuropa. Federico Ghizzoni ist ein erfahrener Banker mit ausgeprägt internationalem Profil. Er gilt als ruhiger und besonnener Manager, der in den ersten drei Jahren als CEO Durchsetzungskraft und Mut bewiesen hat. Die Anleger trauen ihm zu, die UniCredit Group weiter zu entwickeln und erfolgreich auf Kurs zu halten.
Weitere Informationen zu "Best of European Business" sowie Foto- und Videomaterial finden Sie unter: www.best-of-european-business.com
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.
OTS: Roland Berger Strategy Consultants newsroom: http://www.presseportal.de/pm/32053 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32053.rss2
Pressekontakt: Bei Fragen zu "Best of European Business" wenden Sie sich bitte an: Matthias Hopfmüller Roland Berger Strategy Consultants Tel.: +49 89 9230-8179, E-Mail: matthias.hopfmueller@rolandberger.com www.rolandberger.com
Bei Fragen zu Roland Berger Strategy Consultants wenden Sie sich bitte an: Susanne Horstmann Roland Berger Strategy Consultants Tel.: +49 89 9230-8349, Fax: +49 89 9230-8599 E-Mail: press@rolandberger.com
- BMW gewinnt in der Kategorie Großunternehmen, Fuchs Petrolub in der Kategorie mittelständische Unternehmen und Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit, wird zum "Italo-German Manager of the Year" gekürt - Roland Berger CEO Prof. Burkhard Schwenker: "Industrielle Kompetenz, Handwerkskultur und erfolgreiche Unternehmensführung sind Stärken Europas, auf die wir mit unserer Initiative Best of European Business aufmerksam machen und so ein europäisches Selbstbewusstsein fördern." - Elio Menzione, italienischer Botschafter in Berlin: "Best of European Business setzt ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Grundpfeiler der italienischen Wirtschaft und in die Integration unserer Wirtschaftssysteme. Italien und Deutschland werden auch weiterhin eine wesentliche Rolle bei der Neubelebung des gemeinsamen europäischen Projektes spielen."
Die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants hat heute, am Vorabend des Führungstreffens der Süddeutschen Zeitung in Berlin, zum achten Mal Unternehmen und Top-Manager mit dem "Best of European Business" (BEB) Award ausgezeichnet: Für ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der europäischen Wirtschaft erhielten BMW in der Kategorie Großunternehmen und Fuchs Petrolub in der Kategorie mittelständische Unternehmen den jährlich verliehenen Preis. Zudem wurde Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit, zum "Italo-German Manager of the Year" gekürt. Die Preisverleihung, deren Fokus in diesem Jahr auf den deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen lag, fand in Kooperation mit der italienischen Botschaft in deren Räumlichkeiten in Berlin statt. Medienpartner des "Best of European Business"-Wettbewerbs sind neben der Süddeutschen Zeitung das manager magazin und der Fernsehsender CNN International.
Der "Best of European Business" Award (BEB) wurde 2005 von Roland Berger Strategy Consultants ins Leben gerufen, um die Stärken europäischer Unternehmen hervorzuheben: "Wir müssen anders über Europa denken und reden - über unsere industriellen Kompetenzen, unsere Handwerkskultur, über unsere Art, Unternehmen erfolgreich zu führen", sagt Prof. Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger. "Mit unserer Initiative Best of European Business wollen wir auf diese Stärken aufmerksam machen und ein europäisches Selbstbewusstsein fördern."
Die BEB-Preisverleihungen der vergangenen Jahre hatten jeweils unterschiedliche Länderschwerpunkte. Diesmal liegt der Fokus auf Italien: "Ein Schwerpunkt des diesjährigen BEB ist das deutsch-italienische Verhältnis: Mit den engen persönlichen, wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen spielen beide Länder eine tragende Rolle für das weitere Zusammenwachsen Europas", sagt Schwenker. "Italiens Arbeitsmarkt- und Steuerreformen beginnen zu greifen. Wenn die italienische Wirtschaft wieder Tritt fasst, ist das ein wichtiges Signal für den gesamten Süden und die Zukunft Europas."
In seinem Grußwort zeigte sich Elio Menzione, italienischer Botschafter in Berlin und Gastgeber der Veranstaltung, erfreut über die Wahl von Italien als Schwerpunktland des diesjährigen BEB-Awards: "Mit dieser Entscheidung setzen Sie ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Grundpfeiler der italienischen Wirtschaft und ihre Stabilität. Dieses Vertrauen ist berechtigt, denn trotz der objektiven aktuellen Schwierigkeiten hat Italien unzweifelhaft Stärken und ein großes Wachstumspotenzial, das sich durch die laufenden Reformen erneut vollständig entfalten wird. Und es ist eine gute Wahl, weil sich unsere beiden Wirtschaftssysteme gegenseitig bestens ergänzen. Dies gilt auch für den Bankensektor, wie gerade UniCredit beweist, deren Vorstandsvorsitzender einer der Preisträger ist. Italien und Deutschland haben immer an die Integration unseres Kontinents geglaubt und dazu beigetragen. Ich bin überzeugt, dass sie auch weiterhin gemeinsam eine wesentliche Rolle bei der Neubelebung des gemeinsamen europäischen Projektes spielen werden, um das aktuelle Niveau an Sicherheit, Freiheit und Wohlstand zu sichern und zu stärken."
Zu den Gewinnern
Für die BMW Group nahm Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands für Einkauf- und Lieferantennetzwerk, den BEB Award in der Kategorie "Profitable Growth - Large Companies" entgegen. Das Unternehmen steigert seinen Automobilabsatz regelmäßig zu neuen Rekordzahlen; in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 stieg die Zahl der ausgelie¬ferten BMW, MINI und Rolls-Royce um 7,6 Prozent gegenüber dem Vor¬jahr. Für 2016 peilt der Münchner Konzern ein Ziel von zwei Millionen Fahrzeugen pro Jahr an. Die BMW Group möchte ihre solide Finanz¬basis nutzen, um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen und sich als führender Premium-Anbieter zu etablieren. Um das Unternehmen zukunftsfest zu machen, investiert der Konzern in innovative Technologien wie etwa das neu entwickelte Elektroauto BMW i3.
Die Fuchs Petrolub SE, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Stefan Fuchs, wurde in der Kategorie "Profitable Growth - Midsized Companies" ausgezeichnet. Der Schmierstoffproduzent, 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist heute eine Firma mit globaler Reichweite und unter den unabhängigen Unternehmen der weltweit größte Anbieter von Schmierstoffen für Industrie, Verkehr, Bau und Agrarwirtschaft. Seine 2008 gestartete Wachstumsoffensive zeigt großen Erfolg: Seither stieg der Umsatz des Unternehmens im Durchschnitt jährlich um fast 6 Prozent - trotz Finanz- und Wirtschaftskrise. Noch besser entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit einem Plus von 7,5 Prozent pro Jahr. Seine Top-Marge erzielt Fuchs Petrolub mit fast 20 Prozent in Amerika - doch der Konzern wächst weltweit.
Federico Ghizzoni, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Group S.p.A., erhielt den BEB-Managerpreis "Italo-German Manager of the Year". Nach Meinung der Jury stellt Ghizzoni ein Musterbeispiel für die Verbindung deutsch-italienischer Unternehmenskultur dar, u.a. da er besondere strategische Brücken zwischen dem deutschen und italienischen Geschäft seines Unternehmens baut. Deutschland ist mit 22 Prozent Umsatzanteil und insgesamt 862 Filialen der zweitwichtigste Markt der UniCredit-Gruppe nach Italien. Die Konzerntochter HypoVereinsbank ist in Deutschland u.a. führend bei der Mittelstandsfinanzierung. Für den weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereichs und den Erhalt der Marke als Kernbestandteil der UniCredit Group setzt sich Ghizzoni als Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank AG Deutschland gezielt ein. In der HypoVereinsbank sind auch die Konzernbereiche Corporate und Investmentbanking angesiedelt. Ghizzonis Bekenntnis zu Deutschland als Investitionsstandort ist besonders wichtig für die engen und langjährigen Wirtschaftsbeziehungen beider Länder. Italiens verarbeitende Industrie ist die zweitgrößte Europas, und so hat das Land mehr mit Deutschland gemeinsam als jeder andere Mitgliedstaat der EU. Beide Länder setzen auf eine ausgewogene Wirtschaft, in der sowohl die Industrie als auch der Dienstleistungssektor Wachstumsmotoren sind. Als europäische Bank fördert die UniCredit Group die deutsche und die italienische Wirtschaft, indem sie die Unternehmen beider Länder bei ihren Internationalisierungsbestrebungen unterstützt, nicht zuletzt auch durch ihr umfangreiches Netz in Mittel- und Osteuropa. Federico Ghizzoni ist ein erfahrener Banker mit ausgeprägt internationalem Profil. Er gilt als ruhiger und besonnener Manager, der in den ersten drei Jahren als CEO Durchsetzungskraft und Mut bewiesen hat. Die Anleger trauen ihm zu, die UniCredit Group weiter zu entwickeln und erfolgreich auf Kurs zu halten.
Weitere Informationen zu "Best of European Business" sowie Foto- und Videomaterial finden Sie unter: www.best-of-european-business.com
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.
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