Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
137 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Lanxess-Aktie: Tradingidea mit Spezialchemie

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess (WKN 547040) ist bekanntlich einer der Trading-Titel im DAX. Darin haben auch die letzten Zahlen nichts geändert. Dies ist auch einer der Gründe warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Tradingidea dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:

  • Kurzprofil:

Lanxess entstand 2004 aus einem Spin-Off von Bayer. Inzwischen zählt der Konzern zu den größten Spezialchemieherstellern in Europa. Das Gros des Umsatzes erzielt Lanxess mit Automobil (-zulieferern). Dabei liefern sie unter anderem Rohmaterial für die Reifenproduktion.

  • Daten & Fakten:

Im dritten Quartal 2013 sank der Umsatz um fünf Prozent und das Konzernergebnis um 88 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem im Kautschukgeschäft war ein deutlicher Preisverfall zu verzeichnen.
Der Konzern hat bereits auf den Preisverfall in einigen Bereichen und die Schwäche in der europäischen Automobilindustrie reagiert. Im September verkündete der Konzern die Streichung von 1.000 Stellen bis Ende 2015 und verspricht sich dadurch Einsparungen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Zudem wurde ein Effizienzprogramm gestartet. Damit soll künftig flexibler auf Nachfrageschwankungen reagiert werden können. Gleichzeitig plant der Konzern auch strukturelle Änderungen. Demnach stehen wohl nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereiche zum Verkauf. Beim Agrarsektor rechnen Experten hingegen mit Zukäufen, um diesen Bereich zu stärken und die starke Abhängigkeit vom Automobilsektor zu senken. Als Wachstumsmotor sieht Vorstandschef Axel Heitmann weiterhin Schwellenländer in Asien und Südamerika. Dort wurde zuletzt stark investiert. Die Analysten von Kepler Cheuvreux stufen die Aktie derzeit als kaufenswert ein und verweisen dabei auf eine Stabilisierung des Automarktes in Europa. Zudem rechnen sie mit einem deutlichen Gewinnanstieg im Jahr 2014.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.