Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
388 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Wochenrückblick KW48: Neue Rekorde, Commerzbank, K+S und ThyssenKrupp im Blick

Neue Woche, neue Rekorde. Auf diese kurze Formel lässt sich die vergangene Woche bringen. Überraschungen gab es keine. Wenngleich die unerwartete Renaissance der Commerzbank-Aktie (WKN CBK100) doch wie aus dem Nichts kam. Allerdings muss man hier sagen: Es fehlen die negativen Meldungen und es gibt viele Anleger, die bei der Aktie steigende Kurse sehen wollen. Von daher sind die Kursgewinne und das Erreichen der 11-Euro-Marke durchaus erklärbar. Allerdings hat sich eben fundamental nichts verändert. Von daher ist das Kursplus eher das Hoffen auf Besserung, denn eine tatsächliche Erholung. Ein ähnliches Phänomen ist derzeit bei K+S (WKN KSAG88) zu beobachten. Neben dem einsetzenden Winter und der Hoffnung auf hohen Salzverbrauch sorgt die Meldung, dass die Wiederinbetriebnahme der Kaliproduktion in Unterbreizbach in Kürze bevorsteht, für unverhoffte Kursgewinne. Doch auch hier hat sich nichts fundamental verändert - die internationale Kalikrise schwelt noch immer mit offenem Ausgang. Auf der anderen Seite der DAX-Liste war dagegen zuletzt die ThyssenKrupp-Aktie (WKN 750000) zu finden. Am Montag werden hier die jüngsten Zahlen veröffentlicht. Zudem erhoffen sich die Anleger mehr Auskünfte in Sachen US-Geschäft und die mögliche Kapitalerhöhung. Anscheinend sind auch bereits Leerverkäufer in hohem Maß engagiert, so dass es kommende Woche durchaus spannende Kursbewegungen bei ThyssenKrupp geben könnte. Das muss dann allerdings nicht zum Vorteil der Leerverkäufer sein.

Der DAX und sein Chart

Der DAX setzte auch diese Woche seine Rekordjagd fort. Auch ohne Impulse der US-Börsen, die wegen Thanksgiving geschlossen blieben, schaffte der DAX ein neues Allzeithoch. Doch inzwischen muss man auch Rücksetzer einkalkulieren, wie wir in unserem wöchentlichen Ausblick DAX zeigen. Auch Sicht von Point & Figure bestehen inzwischen erhöhte Chancen auf einen Rücksetzer.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.