
(DGAP-Media / 10.12.2013 / 11:09) - In 38% der Fälle kamen die Tickets nie bei den Käufern an - Der Verlust durch Ticketbetrug beläuft sich auf mindestens 60 Mio. Euro - Besondere Vorsicht gilt beim Kauf von Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Ob Fußballspiel oder Konzert - die Deutschen lieben Live-Events. In den vergangenen 12 Monaten hat mehr als die Hälfte der Deutschen Tickets für Live-Veranstaltungen gekauft. Für 1,4 Mio. Deutsche verlief der Ticket-Kauf allerdings nicht reibungslos - denn sie wurden Opfer von Ticket-Betrug. Zu diesen Ergebnissen kommt eine unabhängige Studie*, die im Auftrag von viagogo, dem weltweit größten Marktplatz für Tickets, durchgeführt wurde. Gerade ungesicherte Ticket-Plattformen im Internet, die den Käufern keine Garantie bieten, sind für Live-Event Liebhaber mit einem hohen Risiko verbunden. Ein Viertel des Ticket-Betruges ereignete sich z.B. auf der Auktionsplattform eBay und das, obwohl mehr als drei Viertel der Deutschen die Mehrheit der eBay-Verkäufer als vertrauenswürdig einstufen. Die Studie hat außerdem ergeben, dass in 38% der Betrugsfälle, die Tickets nie bei den Käufern ankamen. 31% der Opfer haben durch den Betrug mehr als 100 Euro verloren. Insgesamt verzeichnen die Deutschen in den vergangenen 12 Monaten einen Verlust von mindestens 60 Mio. Euro durch Ticket-Betrug. Steve Roest, Unternehmenssprecher von viagogo: 'Ticket-Betrug ist ein großes Problem in Deutschland. Das haben in den vergangenen 12 Monaten rund eineinhalb Millionen Menschen am eigenen Leib erfahren. Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, Tickets zu kaufen, die mit einer 100%igen Garantie versehen sind - wie bei viagogo. Andernfalls besteht immer das Risiko, dass man am Ende ohne Ticket dasteht, Geld verloren hat und zudem keine Chance auf Rückerstattung hat.' Große Nachfrage nach einem verlässlichen Zweitmarkt Das Interesse der Deutschen an einem verlässlichen Zweitmarkt ist hoch. Acht von zehn Deutschen finden es attraktiv, Tickets für eigentlich ausverkaufte Veranstaltung kaufen zu können. Dabei steht die Verlässlichkeit im Vordergrund: Auf die Frage, was den Teilnehmern beim Ticketkauf auf dem Zweitmarkt wichtig sei, wählten drei Viertel der Teilnehmer den garantierten Erhalt der Eintrittskarte; die Zusicherung von Ersatz-Tickets bzw. die Rückerstattung steht mit 66% an zweiter Stelle. Weitere interessante Erkenntnisse der Studie sind, dass 92% der Deutschen glauben, dass es ihre Entscheidung sei, was sie mit einem gekauften Ticket tun. Rund ein Viertel der Deutschen sind bereit, für ein Konzert ihres Lieblingsstars oder ihres Fußballvereins bis zu doppelt so viel für ein Ticket zu zahlen wie der offizielle Preis. Besondere Vorsicht gilt bei Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien Der bedeutendste Live-Event im Jahr 2014 ist unbestritten die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Nach der Auslosung der Spiele am vergangenen Freitag und der erneuten Ticket-Verlosung am letzten Wochenende gibt es nun tausende von deutschen Fußballfans, die zwar Karten für die WM besitzen, allerdings nicht für das Spiel, das sie interessiert. Das macht sich unmittelbar bemerkbar: Die Ticket-Plattform viagogo verzeichnet seit Freitag einen Anstieg des Angebots von Tickets für die WM 2014 um 78% Prozent und eine siebenfach höhere Nachfrage. Steve Roest, Unternehmenssprecher von viagogo: 'Viele deutsche Fußballfans, die sich für Tickets beworben haben, werden auch bei dieser WM wieder leer ausgehen. Es ist davon auszugehen, dass sehr viele Menschen daher andere Möglichkeiten suchen werden, um an Tickets heranzukommen. Dabei sollten sie sich unbedingt an sichere Plattformen halten. Andernfalls besteht das Risiko, dass sie hohe Reise- und Unterkunftskosten auf sich nehmen und dann mit leeren Händen dastehen. Mit unserer Garantie, dass die Käufer ihre Karten rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten, bieten wir den Fußballfans eine im Markt einzigartige Sicherheit.' * Die Studie wurde von dem Online Marktforschungsinstitut mafo.de vom 2. bis 4. Dezember 2013 durchgeführt. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe von 1.026 Personen im Alter von 18 - 64 Jahren. Wichtigste Studienergebnisse auf einen Blick: - Über die Hälfte der Deutschen (53%) hat in den vergangenen 12 Monaten mindestens ein Ticket für Live-Events gekauft; 68% kauften ihre Tickets auf Online Ticket-Plattformen. - 1,4 Mio. der Deutschen, die in den vergangenen 12 Monaten Tickets für ein Live-Event gekauft haben, wurden Opfer eines Betruges. Entweder kamen die Tickets nie an oder waren für die falschen Plätze bzw. das falsche Datum. - 31% der Deutschen, die im letzten Jahre Ticketbetrug erfahren haben, haben dadurch mehr als 100 Euro verloren. - 80% der Deutschen sind an einer Webseite interessiert, die ihnen den Kauf von Tickets für ausverkaufte Veranstaltungen ermöglicht. - Drei von vier deutschen (76%) ist der garantierte Erhalt der Eintrittskarte beim Kauf auf dem Zweitmarkt wichtig; die Zusicherung von Ersatz-Tickets bzw. die Rückerstattung steht mit 66% an zweiter Stelle. - Für ihren Lieblingsstar/ihre Lieblingsmannschaft würden 23% der Deutschen doppelt so viel für ein Ticket zahlen im Vergleich zum offiziellen Preis. - 92% glauben, es ist ihre Entscheidung, was sie mit einem gekauften Ticket tun. www.viagogo.de - Ende - Pressekontakt Anna Augar +49 30 408176612 anna.augar@cnc-communications.com Bekommen Sie als Erster Nachrichten von viagogo, indem Sie uns auf Twitter folgen: @viagogo Über viagogo viagogo ist der weltweit größte Marktplatz für Eintrittskarten. Das Unternehmen verfügt in fast fünfzig Ländern über Websites in verschiedenen Sprachen. viagogo bietet ein breites Angebot an Tickets sowie eine bequeme und sichere Abwicklung, so dass Kunden Eintrittskarten für Veranstaltungen auf der ganzen Welt ohne Probleme kaufen und verkaufen können: - Unser sicherer Online-Verkaufsbereich bietet Eintrittskarten für Tausende von Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen, auch wenn diese beim Veranstalter bereits ausverkauft sind. - Wir garantieren, dass Käufer die bezahlten Eintrittskarten rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten. Andernfalls stellen wir Ersatzkarten zu Verfügung (oder erstatten, in den seltenen Fällen, wo dies nicht möglich ist, den Kaufpreis in voller Höhe zurück). - Unsere strengen Kontrollen haben die Zahl der Betrugsfälle beim Weiterverkauf von Tickets deutlich reduziert. Z.B. erhalten die Verkäufer auf viagogo erst dann ihr Geld, wenn der Käufer die jeweilige Veranstaltung erfolgreich besucht hat. - Alle Eintrittskarten werden auf sicherem Weg übermittelt, entweder elektronisch, per Kurier, oder über eine unserer Abholstellen. - Wir bieten einen Kundenservice auf höchstem Niveau, in sechs Sprachen und sieben Tage die Woche. Fast hundert der weltweit wichtigsten Organisatoren von Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen arbeiten mit viagogo zusammen, um den Weiterverkauf ihrer Eintrittskarten zu kontrollieren und zu steuern. Wir arbeiten mit mehr als 30 Fußballvereinen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden zusammen, darunter einige der größten Namen in der englischen Premier League (z.B. Chelsea FC und Manchester City FC), der Bundesliga (zum Beispiel der FC Bayern München) und mit Paris Saint-Germain FC in Frankreich. Im Bereich Tennis sind wir offizieller Partner der Roland-Garros French Open, der Barclays ATP World Tour Finals und der BNP Paribas Masters. Im Unterhaltungsbereich sind wir der offizielle Marktplatz für Eintrittskarten von verschiedenen europäischen Musikfestivals (z.B. von Isle of Wight und Benicassim) und auch der Boyzone BZ20 Jubiläumstournee sowie der vergangenen Europatourneen von Madonna. Ende der Pressemitteilung =-------------------------------------------------------------------- Emittent/Herausgeber: viagogo AG Schlagwort(e): Sport 10.12.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de =-------------------------------------------------------------------- 244011 10.12.2013
(END) Dow Jones Newswires
December 10, 2013 05:11 ET (10:11 GMT)
© 2013 Dow Jones News