Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
323 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Die Türkei, Goldminen und Apple - Gegen den Trend

Die Türkei ist als Reiseland längst im Alltag angekommen. Doch als Investitionsziel ist das Land zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer nur Profis bekannt. Dabei bieten sich hier auch für Aktienanleger durchaus interessante Chancen.

Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte, bei HypoVereinsbank onemarkets, wirft in seinem wöchentlichen Marktkommentar einen Blick auf den EU-Beitrittskandidaten und wichtigen Handelspartner Türkei.

Die Unsicherheit steigt. Das ist klar am VDAX® new abzulesen. Binnen drei Wochen legte das Volatilitätsbarometer für den DAX® von 13 auf nunmehr 16,4 Prozent zu. Kritisch ist der Wert noch nicht. Schließlich liegt er noch deutlich unter dem 200 Tage-Durchschnitt. Dennoch schrillen bei einigen Anlegern die Alarmglocken. Am Mittwoch wird FED-Chef Ben Beranke vor die Presse treten und die Entscheidung des Gremiums zum Tapering bekanntgeben. Um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, haben in der vergangenen Woche zahlreiche Anleger scheinbar Gewinne mitgenommen und die Indizes rund um den Globus unter Druck gebracht. Zu den wenigen Ausnahmen zählten die Blue Chips aus der Türkei und Japan sowie Goldminenaktien und Smart Mobile-Titel.

Experten sehen Türkei günstig bewertet
Große Sprünge hat zwar auch der Istanbul Stock Exchange National 30 Index nicht gemacht. Die Stabilisierung im Bereich von 90.000 Punkten ist in einer insgesamt schwachen Börsenwoche dennoch positiv zu werten. Charttechniker werden nun die weitere Entwicklung abwarten. Wird die Hürde bei 90.500 Punkten überwunden, könnten weitere Kaufimpulse generiert werden. Merrill Lynch hat vergangene Woche die Türkei in ihren derzeitigen Favoritenkreis aufgenommen. Grund ist in erster Linie die günstige Bewertung. Nach Angaben von Bloomberg liegt das KGV der im Istanbul Stock Exchange National 30 Index notierten Titel für 2014 bei 8,9. Die Dividendenrendite liegt bei 3,5 Prozent.
Japans Nikkei 225® Index pendelte in der zurückliegenden Woche weiter zwischen 15.000 und 16.000 Punkten. Solange die untere Begrenzung hält, ist der seit Juni 2013 gebildete Aufwärtstrend noch intakt. Bullen dürften jedoch frühestens oberhalb von 16.000 Punkten das Ruder übernehmen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.