Auch wenn es zuletzt einige Sorgen gab, dass die chinesische Wirtschaft nicht mehr ganz so schnell wie in der Vergangenheit wachsen könnte, bleibt China für viele Branchen weiterhin das Gelobte Land. Dazu gehören insbesondere auch die deutschen Premiumautomobilhersteller Daimler (WKN 710000) und BMW (WKN 519000), die von dem Wachstum auf dem größten Automarkt der Welt profitieren möchten.
Schon 2013 konnte der chinesische Markt um 16 Prozent auf 17,93 Millionen verkaufte Autos wachsen. 2014 soll es noch einmal ein Plus von 9 bis 11 Prozent geben. Im Dezember lag der Zuwachs im Vorjahresvergleich sogar bei satten 21,5 Prozent. Von den deutschen Herstellern konnte insbesondere der Branchenführer unter den Premiumanbietern BMW in China überzeugen. Während Mercedes-Benz seine Absätze im abgelaufenen Jahr "lediglich" um 11,1 Prozent steigern konnte, verkaufte BMW 19,7 Prozent mehr Autos.
Den vollständigen Artikel lesen ...