Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 20.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News! 22 Jahre "BlueChip"-Power nun bei NurExone!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
148 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Gold: 2014 - Jahr des glänzenden Comebacks?

Wer Anfang 2013 auf Gold gesetzt hat, verlor in Euro gerechnet mehr als 30 Prozent seines Einsatzes. Damit legte das Edelmetall den ersten Verlust seit 13 Jahren hin. Ausschlaggebend dafür sei ein deutlicher Rückgang der Investmentnachfrage gewesen, die in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres 50 Prozent niedriger ausgefallen war als im Vorjahr, stellen die Rohstoffanalysten der Commerzbank fest. Mit anderen Worten: Viele Investoren, die wegen der Finanzkrise auf das Edelmetall als sicheren Hafen gesetzt hatten, lösten ihre Absicherungsgeschäfte auf.

Auf der anderen Seite kam es gerade bei chinesischen Kleinanlegern zu einem regelrechten Run auf physisches Gold in Form von Münzen, Barren und Schmuck. Nach Angaben des World Gold Council hat China im vergangenen Jahr mit einer Gesamtnachfrage von circa 1.000 Tonnen physischem Gold den langjährigen größten Nachfrager Indien abgelöst. Auch die Notenbanken bauten ihre Bestände weiter aus.

Die grundsätzlichen Trends dürften anhalten. Im Jahr 2014 dürften die chinesischen Käufer angesichts steigender Einkommen, einer wachsenden Mittelschicht sowie mangelnder Anlagealternativen im Land ähnlich viel Gold nachfragen wie 2013. Der Schlüssel für die Goldpreisentwicklung liege aber bei der Investmentnachfrage, so die Commerzbank. Für einen steigenden Goldpreis sei eine stärkere Nachfrage seitens der Investoren unerlässlich. Zuletzt zeichneten sich hier Stabilisierungstendenzen ab. Hält dieser Trend an, stehen die Chancen gut, dass sich der Ausverkauf 2014 seinem Ende nähern und der Goldpreis wieder nach oben drehen wird.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.