Auch wenn Europas größter Handelskonzern Carrefour (WKN 852362) im vierten Geschäftsquartal einige Erfolge verbuchen und mit den Umsätzen die Analystenerwartungen treffen konnte, muss die Carrefour-Aktie im Donnerstaghandel deutliche Verluste hinnehmen. Dabei hatten die Franzosen im Weihnachtsquartal ähnliche Probleme wie der deutsche Konkurrent Metro (WKN 725750). Trotzdem ist es auch sichtbar, dass sich beide Konzerne auf dem Weg der Besserung befinden.
Im Schlussquartal 2013 schaffte es Carrefour die Umsätze im Vorjahresvergleich organisch um 3,2 Prozent auf 22,2 Mrd. Euro zu steigern. Diesen Wert hatten in etwa auch die Analysten im Schnitt erwartet. Allerdings machte sich der starke Euro negativ bemerkbar, so dass die Erlöse nominal um 1,5 Prozent rückläufig waren. Auch bei Metro zeigten sich im abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 negative Währungseinflüsse. Zudem wirkte sich gerade das Weihnachtsgeschäft, in das man zuvor sehr viele Hoffnungen gesetzt hatte, negativ auf die Umsatzentwicklung aus.
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