Köln (ots) - Der Nachrichtensender n-tv lag im Januar sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum bei einem Marktanteil von 1,0 Prozent. Besonders erfolgreich war n-tv erneut mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erreichte n-tv einen sehr guten Marktanteil von 1,9 Prozent (N24: 1,4 %).
Neben den Unruhen in Kiew, dem ADAC-Skandal und den ersten Konflikten in der neu gebildeten Großen Koalition waren vor allem der Gesundheitszustand von Michael Schumacher und das Coming out von Thomas Hitzlsperger bestimmende Themen des Monats. n-tv erzielte mit seinen Nachrichten Marktanteile (14-59) von bis zu 6,8 Prozent (MA 3+: bis zu 5,7 %). Mit seinen Live-Sendungen und News Spezials punktete n-tv ebenfalls. So schalteten 2,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen das News Spezial "PS-Parade in Detroit" ein und die Live-PK zu Schuhmachers Ski-Unfall verfolgten 3,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen bei n-tv.
Die Telebörse, die im Januar ihren 20. Geburtstag feierte, lieferte den Zuschauern wie gewohnt börsentäglich kompetente und gut aufbereitete Informationen von den Märkten. Darüber hinaus berichtete die "Mutter aller Börsensendungen" unter anderem umfassend von der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas, vom Weltwirtschaftsforum in Davos, der ThyssenKrupp-Hauptversammlung in Bochum sowie von der Deutsche Bank Bilanz-PK und erreichte damit Marktanteile (14-59) von bis zu 4,0 Prozent (MA 3+: bis zu 4,1 %).
Auch die Magazine und Ratgeber bei n-tv sind sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. So erzielte der "Auslandsreport" mit seiner Spezial-Ausgabe zu Haiti einen Marktanteil (14-59) von bis zu 5,6 Prozent, "n-tv Wissen" erreichte Marktanteile (14-59) von bis zu 4,2 Prozent und die n-tv "Ratgeber" schalteten bis zu 3,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.
In der Primetime überzeugte n-tv mit hochwertigen Dokumentationen wie "Leben auf dem Mond", "Gefährliche Erfindungen" oder "Wilde Tierwelt" und erreichte damit zwischen 20 Uhr und Mitternacht Marktanteile (14-59) von bis zu 2,2 Prozent.
Ausblick Februar:
Ab dem 3. Februar läuft die Spätausgabe der Telebörse bereits immer um 22 Uhr, direkt im Anschluss an die Nachrichten, um unter anderem noch schneller nach Börsenschluss von der NYSE berichten zu können. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi begleitet n-tv ab dem 7.2. in täglichen Sport Spezial-Sendungen. Zwischen 7 und 12 Uhr gibt es die Bilder und Informationen zu allen Entscheidungen und Medaillen. Am 13.2. um 20.05 präsentiert n-tv "Schnelle Scheichs - Tuning-Oase Abu Dhabi" in Deutscher Erstausstrahlung - eine rasante Dokumentation rund um eine Höllentour durch die Wüste. Die Doku-Reihe "TOP 10" startet am 14.2. um 21.05 Uhr. In der 10-teiligen Free-TV Premiere werden Tiere in einem Countdown unter die Lupe genommen: Vom unerbittlichen Jäger über den ausgeklügelten Kampfstrategen bis hin zum phantasievollen Liebhaber.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / 28. - 31.1. vorläufig gewichtet / Stand: 1.2.2014
OTS: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/8180 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8180.rss2
Pressekontakt: Bettina Klauser Leitung Presse & Kommunikation Tel.: 0221/456-31300 E-Mail: bettina.klauser@n-tv.de
Neben den Unruhen in Kiew, dem ADAC-Skandal und den ersten Konflikten in der neu gebildeten Großen Koalition waren vor allem der Gesundheitszustand von Michael Schumacher und das Coming out von Thomas Hitzlsperger bestimmende Themen des Monats. n-tv erzielte mit seinen Nachrichten Marktanteile (14-59) von bis zu 6,8 Prozent (MA 3+: bis zu 5,7 %). Mit seinen Live-Sendungen und News Spezials punktete n-tv ebenfalls. So schalteten 2,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen das News Spezial "PS-Parade in Detroit" ein und die Live-PK zu Schuhmachers Ski-Unfall verfolgten 3,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen bei n-tv.
Die Telebörse, die im Januar ihren 20. Geburtstag feierte, lieferte den Zuschauern wie gewohnt börsentäglich kompetente und gut aufbereitete Informationen von den Märkten. Darüber hinaus berichtete die "Mutter aller Börsensendungen" unter anderem umfassend von der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas, vom Weltwirtschaftsforum in Davos, der ThyssenKrupp-Hauptversammlung in Bochum sowie von der Deutsche Bank Bilanz-PK und erreichte damit Marktanteile (14-59) von bis zu 4,0 Prozent (MA 3+: bis zu 4,1 %).
Auch die Magazine und Ratgeber bei n-tv sind sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. So erzielte der "Auslandsreport" mit seiner Spezial-Ausgabe zu Haiti einen Marktanteil (14-59) von bis zu 5,6 Prozent, "n-tv Wissen" erreichte Marktanteile (14-59) von bis zu 4,2 Prozent und die n-tv "Ratgeber" schalteten bis zu 3,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.
In der Primetime überzeugte n-tv mit hochwertigen Dokumentationen wie "Leben auf dem Mond", "Gefährliche Erfindungen" oder "Wilde Tierwelt" und erreichte damit zwischen 20 Uhr und Mitternacht Marktanteile (14-59) von bis zu 2,2 Prozent.
Ausblick Februar:
Ab dem 3. Februar läuft die Spätausgabe der Telebörse bereits immer um 22 Uhr, direkt im Anschluss an die Nachrichten, um unter anderem noch schneller nach Börsenschluss von der NYSE berichten zu können. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi begleitet n-tv ab dem 7.2. in täglichen Sport Spezial-Sendungen. Zwischen 7 und 12 Uhr gibt es die Bilder und Informationen zu allen Entscheidungen und Medaillen. Am 13.2. um 20.05 präsentiert n-tv "Schnelle Scheichs - Tuning-Oase Abu Dhabi" in Deutscher Erstausstrahlung - eine rasante Dokumentation rund um eine Höllentour durch die Wüste. Die Doku-Reihe "TOP 10" startet am 14.2. um 21.05 Uhr. In der 10-teiligen Free-TV Premiere werden Tiere in einem Countdown unter die Lupe genommen: Vom unerbittlichen Jäger über den ausgeklügelten Kampfstrategen bis hin zum phantasievollen Liebhaber.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / 28. - 31.1. vorläufig gewichtet / Stand: 1.2.2014
OTS: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/8180 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8180.rss2
Pressekontakt: Bettina Klauser Leitung Presse & Kommunikation Tel.: 0221/456-31300 E-Mail: bettina.klauser@n-tv.de