Wenn wir derzeit durch die Innenstädte gehen, sieht man überall die Schilder mit den Aufschriften "Sale" oder "Schlussverkauf". In der Modebranche ist der Winter nämlich ganz klar vorbei, auch wenn er meteorologisch in manchen Regionen noch überhaupt nicht angefangen hat. Was für shopping-freudige Menschen lediglich Kaufanreize setzt, ist für die großen Textil-Ketten ein Grund, voller Elan auf das Frühjahr nach vorne zu sehen.
Erwartungen und Realität
Unsere Champions-Aktien der großen Textilketten H&M und Inditex sorgten in dieser Woche für Schlagzeilen, nachdem das schwedische Unternehmen seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/2013 vorgelegt hat. Blickt man auf die jüngste Kursreaktion könnte man meinen, dass die Geschäfte katastrophal liefen und Verluste angefallen sind. Doch weit gefehlt - lediglich die "Erwartungen" einiger Analysten wurden bei manchen Bilanzpunkten verfehlt. H&M konnte dennoch den Jahresumsatz um 6 Prozent auf 129 Mrd. schwedische Kronen und den Nettogewinn um 2 Prozent auf 17,2 Mrd. schwedische Kronen steigern. Grund für die etwas auseinander laufende Entwicklung bei Umsatz und Gewinn war eine leichte Verschlechterung bei der Bruttomarge:
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