Volkswagen (WKN 766403) konnte im vergangenen Jahr General Motors (WKN A1C9CM) überholen und zum weltweit zweitgrößten Autobauer aufsteigen. Damit die Wolfsburger jedoch tatsächlich bis 2018 den Spitzenplatz erobern können, müssen sie endlich ihrer Kernmarke Volkswagen Pkw in den USA zum Erfolg verhelfen. Zwar litten im Januar fast alle Hersteller auf dem zweitwichtigsten Automarkt der Welt unter den kalten Temperaturen, allerdings machte sich bei VW erneut der negative Trend der vergangenen Monate bei den US-Absätzen bemerkbar.
Die Wolfsburger verkauften zum Jahresstart rund 23.500 Autos, etwa 19 Prozent weniger als im Januar 2013. Immerhin konnte die Premiummarke Audi (WKN 675700) mit einem Absatzplus von 0,4 Prozent einen Achtungserfolg landen. Wegen des kalten Wetters stand VW mit dem Absatzrückgang nicht alleine da. Während die Konkurrenz in den vorangegangenen Monaten jedoch Absatzzuwächse am laufenden Band präsentieren konnte, war es für die Wolfsburger der zehnte Monat in Folge mit einem Absatzrückgang. Außerdem lag das Minus nun zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Bereich.
Den vollständigen Artikel lesen ...