Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Nicolai Tietze Kolumne
1.220 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Twitter: Ernüchterung kehrt ein

Nicolai Tietze (x-markets)Das hatten sich Twitter-Optimisten ganz anders vorgestellt. Nachdem der Kurznachrichtendienst erstmals als börsennotiertes Unternehmen Quartalsergebnisse vorgelegt hatte, kehrte in Bezug auf die Twitter-Aktie Ernüchterung ein. Während Twitter die Umsatz- und Gewinnerwartungen des Marktes für das vierte Quartal 2013 übertreffen konnte, sparte man sich das bisher schwächste Wachstum bei den Nutzerzahlen ausgerechnet für den mit Spannung erwarteten ersten Quartalsbericht seit dem Börsengang im November 2013 auf.

Laut Unternehmensangaben vom 5. Februar zählte Twitter zuletzt 241 Millionen Nutzer. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete dies einen Zuwachs um 30 Prozent. Allerdings konnte im Vorquartal noch ein wesentlich höheres Wachstum um 39 Prozent auf 232 Millionen Nutzer verzeichnet werden. Damit lag der Zustrom neuer Nutzer im Vergleich zum dritten Quartal jedoch gerade einmal bei knapp 4 Prozent. Bei den so genannten „Timeline Views“, einer Kennzahl, mit der Twitter die Intensität misst, mit der Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst engagiert sind, verzeichnete das Unternehmen zwischen Oktober und Dezember im Vergleich zum Vorquartal sogar erstmals einen Rückgang. Gerade dies ist kein gutes Zeichen für ein Unternehmen, das davon lebt, dass Werbekunden der Ansicht sein müssen, dass ihre Werbung von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird.

Die Kursverluste der Twitter-Aktie unmittelbar nach der Veröffentlichung der jüngsten Quartalsergebnisse wurden vor allem durch die Sorgen der Anleger ausgelöst, dass das Unternehmen nicht genügend Nutzer anziehen könnte, um es in dem hartumkämpften Internet-Werbemarkt mit Google oder Facebook aufnehmen zu können. Allerdings konnte Twitter sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr 2013 einige Erfolge verbuchen. Die Erlöse konnten für beide Zeiträume im Vorjahresvergleich auf 243 bzw. 665 Mio. US-Dollar mehr als verdoppelt werden. Damit wurden die durchschnittlichen Analystenerwartungen nach Bloomberg von 218 Mio. US-Dollar für das Schlussquartal 2013 deutlich übertroffen.

Auch beim bereinigten Gewinn je Aktie für das vierte Quartal konnte Twitter mit 2 Cents die Markterwartungen schlagen. Auf Analystenseite hatte man im Schnitt mit einem Minus von 1 Cent je Anteilsschein gerechnet. Insgesamt musste das Unternehmen jedoch einen deutlichen Quartalsverlust von 511 Mio. US-Dollar bzw. 1,41 US-Dollar je Aktie ausweisen. Für das deutliche Minus machte man auf Unternehmensseite unter anderem hohe Kosten in Zusammenhang mit dem Börsengang verantwortlich. Auf Gesamtjahressicht lag der Verlust bei 645 Mio. US-Dollar. Von Unternehmensseite wurden zudem neue Maßnahmen angekündigt, die den Zugang zu Twitter erleichtern und einen intensiveren Austausch zwischen den Nutzern ermöglichen sollten. Ob dies jedoch ausreichen wird, um die Zweifler an der Wachstumsgeschichte von Twitter lügen zu strafen, bleibt abzuwarten.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse bei der Twitter-Aktie erwarten, können mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT04YP) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,16, die Knock-Out-Schwelle bei 38,10 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short orientiert ist und auf fallende Kurse der Twitter-Aktie setzen möchte, erhält mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT16QA, aktueller Hebel 2.19; Knock-Out-Schwelle bei 71,15 US-Dollar) die Gelegenheit dazu.
© 2014 Nicolai Tietze Kolumne
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.