Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
192 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wochenrückblick KW8: K+S tritt auf der Stelle, DAX macht sich auf

Der DAX konnte auf Wochensicht wieder einmal lediglich stagnieren. Bereits die zweite Woche in Folge agieren die Märkte damit mit angezogener Handbremse. Doch die Hoffnung ist groß, dass dieses Bild bald durchbrochen werden kann. In der kommenden Woche kommen jedenfalls einige Quartalszahlen, die entsprechende Signale sein können. Warten wirs also ab. Denn je länger die Bullen in Wartestellung bleiben, umso ungeduldiger werden sie.
Auf genau so eine Herde an ungeduldigen Bullen trifft man derzeit beim Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S (WKN KSAG88). Jede kleine Nachricht wird aufgesogen und zu Kurssteigerunge genutzt. Gleichzeitig sind die Meldungen aber nie so nachhaltig, dass der Kurs vom Fleck kommen würde. Selbst der Meilenstein in Sachen kanadischem Legacy-Projekt half der Aktie nur kurz auf die Sprünge. Von daher heißt wohl bis zu den Zahlen Mitte März zu warten.

Die Börsenblogger im Gespräch

Die Börsenblogger gibt es jetzt auch in Bild und Ton. Das erste Gespräch fand mit Jörg Mahnert von xundo.info statt. Stammleser kennen und schätzen ihn bereits für seine profunden Point&Figure-Analyse. Inhaltlich geht es um unsere Einschätzung zum Markt, den Chart of Doom und wie es nun weitergeht! Wir finden es für den ersten Versuch sehr gut gelungen.

Aus Deutschland

Interessante Kurschancen ergeben sich derzeit beim TecDAX (WKN 720327). Mehr dazu aus Sicht von Point&Figure sowie eine passende Anlageidee finden sich in unserem aktuellen Newsletter. Wer die kostenfreie "Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau" jede Woche automatisch beziehen möchte, kann sich hier anmelden.
In den vergangenen Tagen ist es rund um die Turnaround-Bemühungen der beiden großen deutschen Energieversorger E.ON (WKN ENAG99) und RWE (WKN 703712) etwas ruhiger geworden. Schließlich liegen die Reformpläne für das Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) inzwischen auf dem Tisch, ohne dass sie für die vom deutschen Atomausstieg arg gebeutelten DAX-Konzerne und ihre Aktien eine nachhaltige Wende zum Guten versprechen würden. Mehr dazu hier.
In den vergangenen Jahren bereitete die Aixtron-Aktie (WKN A0WMPJ) den Anlegern nur wenig Freude. Allerdings konnte das TecDAX-Papier seit Jahresbeginn 2014 fast ein Viertel an Wert zulegen. Gleichzeitig scheint der Optimismus rund um Aixtron in vergangenen Tagen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen zu haben. Eine Kurszielanhebung um schlappe 60 Prozent und die sich aufhellenden Aussichten am LED-Markt könnten dafür sorgen, dass die Euphorie nicht gleich wieder abebbt. Superzyklus für super Kurspotenzial?
Der Verbindungstechnik-Spezialist NORMA Group (WKN A1H8BV) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seine eigenen Ziele erreichen. Zudem freute man sich über eine starke Dynamik im vierten Quartal, die auch für das Geschäftsjahr 2014 einiges verspricht. Allerdings konnte das MDAX-Unternehmen auch angesichts negativer Währungseinflüsse nicht ganz an die Markterwartungen heranreichen. Pulver verschossen?
2014 soll es für den Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum (WKN 691660) wieder besser laufen, nachdem das TecDAX-Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl bei den Umsätzen als auch auf der Ergebnisseite Rückgänge im Vorjahresvergleich zu beklagen hatte. Immerhin konnte die eigene Prognose bestätigt werden. Es ist nur schade, dass diese kürzlich gesenkt worden war. Mehr dazu hier.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.