2013 war für den Medienkonzern ProSiebenSat.1 (WKN PSM777) ein Jahr der Rekorde. Dabei war es nicht das klassische TV-Werbegeschäft, das sich als größter Wachstumstreiber herausgestellt hat, sondern vielmehr neue Geschäftsfelder im Bereich der digitalen Medien wie das Videoportal Maxdome oder Online-Spiele. Genau deshalb will das MDAX-Unternehmen das Wachstum in diesen Segmenten forcieren.
Die konzernweiten Umsatzerlöse lagen 2013 bei 2,6 Mrd. Euro und damit um 10,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Zudem wurde das bereinigte operative Ergebnis um 6,1 Prozent auf 790,3 Mio. Euro nach oben geschraubt. Während die Erlöse im Bereich der Markterwartungen lagen, schnitt ProSiebenSat.1 beim Ergebnis etwas besser als gedacht ab. Der bereinigte Jahresüberschuss erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 379,7 Mio. Euro. Stärkster Umsatztreiber waren erneut die Digitalgeschäfte. Insgesamt wurde der Umsatzanteil von Bereichen außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts von 24,3 auf nun 29,5 Prozent gesteigert.
Den vollständigen Artikel lesen ...