Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 23.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Mit dieser Aktie könntest Du von der Cannabis-Legalisierungswelle profitieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Andritz: Neun Monate Seitwärtsbewegung gehen zu Ende

Neun schwierige Monate gehen für Anleger des österreichischen Technologiekonzerns Andritz (WKN 632305) zu Ende. Seit dem Kurssturz im Mai 2013 infolge des Gewinneinbruchs im ersten Quartal hat sich die Aktie in einer engen Bandbreite bewegt. Doch die heute vorgestellten Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2013 geben Mut und Hoffnung auf bessere Zeiten - auch für die Aktie.

Kurz zu den Fakten: Mit einem Umsatzplus von 10,3 Prozent auf 5,71 Mrd. Euro kann Andritz nicht wirklich überraschen, denn der Effekt ist maßgeblich auf die Übernahme des Schuler-Konzerns zurückzuführen. Dennoch ist gerade dieser Geschäftsbereich der Hoffnungsträger des Unternehmens, denn die Geschäftsbereiche Hydro und Metals (inkl. Schuler) verzeichneten eine sehr erfreuliche Entwicklung, während die Ergebnisse der beiden Geschäftsbereiche Pulp & Paper (Zellstoffwerk in Südamerika), sowie Separation (Markteinführung einer neuen Produktserie in China) unerfreulich waren. Dies sieht man auch am operativen Verlauf: Das Ergebnis (EBITA) betrug 164 Mio. Euro und lag damit um 54,1 Prozent unter dem Vorjahresvergleichswert. Die EBITA-Marge sank dadurch von 6,9 Prozent auf nur noch 2,9 Prozent.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.