In einer Ersteinschätzung hat GSC Research die Aktie von LS telcom, des Weltmarktführers in der Entwicklung und Integration von Systemlösungen für Spektrum Management, mit "Kaufen" beurteilt. Das Kursziel lautet 12,50 Euro.
Die LS telcom AG habe in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Wachstumsgeschichte verzeichnet und Jahr für Jahr neue Umsatz- und Ergebnisrekorde vermeldet. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 (bis 30.9.) sei dabei der vorläufige Höhepunkt gewesen. Nach Einschätzung von GSC Research profitiere die Gesellschaft von einem anhaltend positiven Marktumfeld.
Auch der Start ins neue Geschäftsjahr sei positiv verlaufen. In einem weiterhin erfreulichen Marktumfeld habe LS telcom im ersten Quartal (01.10. - 31.12.13) den Umsatz um 30 Prozent auf 9,92 (7,61) Mio. Euro gesteigert und zum Quartalsende einen Auftragsbestand von 44,4 Mio. Euro ausgewiesen. Bei planmäßiger Abarbeitung der Projekte könne das Unternehmen in den übrigen drei Quartalen hieraus Erlöse von 22,1 Mio. Euro erwirtschaften, so dass schon zum jetzigen Zeitpunkt ein Umsatz von über 30 Mio. Euro gesichert sei. Allerdings erwartet GSC Research für den restlichen Jahresverlauf eine Beruhigung der Wachstumsdynamik, insgesamt gehen die Analysten von einem 3,4-prozentigen Umsatzanstieg auf 39,2 Mio. Euro aus. Den Jahresüberschuss nach Minderheitsanteilen sieht GSC Research mit 3,9 Mio. Euro respektive 0,76 Euro je Aktie leicht über dem Vorjahresniveau und erwartet hieraus eine Beibehaltung der Dividendenausschüttung von 0,25 Euro je Aktie.
Insgesamt biete die zunehmende Digitalisierung dem Unternehmen weiterhin gute Wachstumschancen, speziell auch in Afrika und Asien. Auch bei der Frequenzverwaltung und dem Spektrum Management eröffne der Trend zu hochautomatisierten webbasierten Diensten zusätzliches Potenzial. Dementsprechend trauen die GSC-Analysten es LS telcom zu, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Positiv wird zudem die Übernahme der RadioSoft Gruppe in den USA hervorgehoben, mit der sich LS telcom auf diesem wichtigen Markt mit einem einheimischen Unternehmen noch besser positionieren könne.