Es ist so weit. Jetzt gibt es das Office-Paket von Microsoft (WKN 870747) auch auf dem iPad. Mit diesem Schritt untermauert der neue Microsoft-Chef Satya Nadella, dass er dem Software-Riesen vor allem in der Cloud zum Erfolg verhelfen möchte, während der Schritt wie eine Aufgabe im Kampf um Marktanteile bei Tabelt-PCs wirkt. Apple (WKN 865985) freut sich wiederum über die 30 Prozent für jedes verkaufte Office-Abo im iTunes-Store, aber auch über einen besseren Zugang zu Firmenkunden.
Microsoft spielte im Zuge der jüngsten Revolution, bei der Tablets und Smartphones klassischen Desktop-PCs immer mehr den Rang abliefen, nur eine untergeordnete Rolle. Im Hardware-Bereich musste man sich Apple und Samsung (WKN 896360) geschlagen geben, während der Markt für mobile Betriebssysteme von Google (WKN A0B7FY) und Apple dominiert wird. Nun fällt für das Surface-Tablet ein weiteres Kaufargument weg, nachdem das Gerät ohnehin kein großer Renner war. Gleichzeitig sind negative Auswirkungen auf Windows zu befürchten.
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