"Strategie 2015" war gestern. Jetzt verfolgt die Deutsche Post (WKN 555200) die "Strategie 2020". Damit schüttelt das Unternehmen endgültig jeglichen Staub eines ehemaligen Staatsmonopolisten ab. Die Wachstumstreiber bleiben dabei der boomende Internethandel und die hervorragende Stellung des Unternehmens in den Wachstumsmärkten Asiens und des Nahen Ostens. Dabei lassen sich die Anleger von der Aufbruchsstimmung anstecken, so dass die Deutsche Post-Aktie am Mittwoch an die DAX-Spitze klettert und ein neues Allzeithoch verbucht.
Konkret peilt der Konzern bis 2020 einen EBIT-Anstieg um durchschnittlich über 8 Prozent pro Jahr an. In der DHL-Sparte soll das jährliche EBIT-Wachstum sogar bei rund 10 Prozent liegen, während es im Segment BRIEF immerhin um rund 3 Prozent jährlich nach oben gehen soll. Damit dies gelingt, setzt die Deutsche Post dort vor allem auf die stark wachsende Bedeutung des Paketgeschäfts. Da sich das klassische Briefgeschäft jedoch immer mehr auf dem Rückzug befindet und die Zukunft im Bereich E-Comemrce gesehen wird, bekommt das Segment den neuen Namen "Post - eCommerce - Parcel" (PEP) verliehen.
Den vollständigen Artikel lesen ...