Europas führender Internet-Reifenhändler Delticom (WKN 514680) dürfte auch in den kommenden Jahren von dem wachsenden Anteil des Internethandels am Reifenmarkt profitieren. Allerdings hat der milde Winter hierzulande deutlich vor Augen geführt, dass die Konzentration auf wenige Produkte Probleme mit sich bringt und die Kunden ausbleiben, wenn sie keine Winterreifen brauchen. Nun soll eine Diversifikationsstrategie einen deutlichen Umsatzschub bringen.
In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" sagte Vorstandschef Andreas Prüfer, dass man das Geschäft mit Bremsen, Lampen, Stoßdämpfern, Scheibenwischern und Motorölen ausbauen möchte. Während dieses Geschäft derzeit für weniger als 10 Prozent der Umsatzerlöse bei Delticom verantwortlich ist, könnte der Anteil laut Prüfer auf 50 Prozent gesteigert werden. Dann müsste man auf Unternehmensseite nicht auf schlechtes Wetter im Winter hoffen. Wie man eine solche Diversifikation erfolgreich umsetzen kann, zeigt beispielsweise das US-Unternehmen AutoZone (WKN 881531).
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